Dies ist das offizielle forum des Dicecraft Servers
Natürlich haben auch wir unsere Datenschutzerklärung der DSGVO angepasst.
Einen link zu unserer neuen Datenschutzerklärung findest du hier: Datenschutzerklärung Sobald du dieses Fenster wegklickst gehen wir davon aus das du mit unserer neuen Datenschutzerklärung zufrieden bist.
Du kannst deine Persönlichen daten abfragen unter diesen Link
Der Serverspawn wurde, wie jedes Jahr passend zu Halloween designt. Auch dieses Jahr sind mehrere Stunden Arbeit & Planung in das Halloween Event und dem Spawn geflossen.
Das Halloween Update wird dieses Jahr in Etappen aufgespielt, der Grund ist die Schiere Größedes Updates.
Hier ein kleiner Überblick der Planung
17.10.2024
Einfügen des Spawns
17.10.2024
Neue Sammelobjekte
18.10.2024
Horde PvE Mode Lite
25.10.2024
Horde PvE Mode mit Schwierigkeitsstufen
Die Sammelobjekte sind auch in diesem Jahr mit dem Horde Event verknüpft, so ist es euch möglich alle 35 Tage die Sammelobjekte neu zu finden und diese für das Halloween Update zu verwenden.
Unser Jährliches Horde Event ist auch dieses Jahr wieder mit dabei und löst auch dieses Jahr das MiniEventab, so ersetzt das Horde Event ab dem 18.10.2024 das eigentliche 19:00 Event.
Ihr kommt also bis zum 10.11.2024 in den euch gegen die Mobs der Farmwelten aufzulehnen, dieses Jahr startet das Horde Event mit einer Lite Version, so ist auch für einen Spielspaß für die neuen Spieler gesorgt. Im Zeitraum der Lite Version ist der Badass Mode deaktiviert und es geht nur bis Runde 8 außerdem ist in dem besagtem Zeitpunkt das Terror Enchantement deaktiviert.
Der Badass Mode ist danach wieder bis Level 5 aus wählbar, um das Event spannender zu gestalten.
Information Bezüglich des Terror Enchantments, Terror Enchantment vom Letzten Jahr sollte Problemlos funktionieren und kann bereits auch zusammen gecraftet werden. Solltet ihr alte Bücher/Tools haben können diese eventuell nicht Funktionieren bitte wendet ihr euch für die Problemlösung an das Team!
Das TrickyTrials Update gehört zu einem der Wichtigsten Technischen Updates, es hat sich nicht viel Gameplay Relevantes geändert aber richtig viel im Backend Bereich. Ich möchte euch einen kleinen Überblick gewähren was sich so alles geändert hat. Zum einen haben wir die Minecraft Updates welche von Mojang durchgeführt wurden diese findest du wie immer im Wiki https://de.minecraft.wiki/w/1.21 Es wird Zeit euch aufzuzeigen was sich alles auf Dicecraft Geändert hat.
Die Stammspieler Einstellungen umfasst einen neuen bereich der Fremden Einstellungen, hierbei können eigene Einstellungen für die Stammspieler Gruppe genutzt werden.
In dem /manage UI gibt es nun unter den Punkt ChunkSpieler Einstellungen einen neuen Punkt für Stammspieler
Die Einstellungen sind wie folgt Priorisiert: Freunde > Stammspieler > Fremde
Standartmäßig haben die Stammspieler die selben rechte wie die Fremden Spiele
Änderungen in den Chunk Spieler Einstellungen unter /manage werden nun anders behandelt.
Es werden nun nur noch neue Änderungen angewandt dort wo sich ein wert zum Original unterscheidet.
Durch diese änderung werden änderungen auf einzelnen Chunks nur überschrieben sollten diese Bearbeitet werden.
Diese Idee stammt von Alry_FireBlade und wird bald auch bei den Erweiterten Einstellungen zum einsatz kommen.
Es gibt nun Feedback im Chat was geändert wurde
Entwickler Notizen
Der ganze Programmieraufwand waren hierbei ca. ~10h Arbeit
Ursprünglich war eine solche Funktion nicht angedacht in der ursprünglichen Planung des Chunk Systems. Daher waren nur fix werte für Chunks möglich so konnte eine Spieler Einstellung nur den Wert [NOTHING,PUBLIC,FRIENDS,FRIENDS_PUBLIC,BANNED] beinhalten.
Dieses wurde nun in eine Kombination aller werte geändert so kann nun eine Flag mehrere Einstellung Kombinationen haben.
Chunk Aufkaufschutz Erweiterung
Die Idee stammt zum einem von einer Teamsitzung und wurde sich aber auch des Öfteren gewünscht.
Der Aufkaufschutz kann über das /manage Menü erweitert werden.
Die Erweiterung des Aufkaufschutz pro Tag je Chunk kostet 75 🪙
Die Maximallänge des Erweiterten Aufkaufschutz beträgt dabei 75 Tage.
Als Berechnungsgrundlage werden maximal 200 Chunks berechnet auch wenn das Grundstück mehr Chunks umfasst.
Das Erweitern den Grundstücks welches einen erweiterten Aufkaufschutz besitzt kostet Grundgebühr des Chunks + Aufkaufschutz.
ChunkTokens wirken auch hier, Chunks gekauft über Tokens bleiben kostenlos!
Der Aufkaufschutz ist an das Grundstück verankert und kann mittels /sell übertragen werden.
Als erstes wird der normale Aufkaufschutz benutzt und erst wenn der erweiterte Aufkaufschutz ausgereizt ist, verschwindet dieser.
Der Aufkaufschutz kann nur auf ein ganzes Grundstück angewandt werden und nicht an einen einzelnen Chunk.
Entwickler Notizen
Diese Änderung war bei uns sehr oft Thema in den Teamsitzungen und war oft in Planung und wurde oft überworfen. Nach einer längeren Pause hab ich komplett neu gestartet mit der Programmierung der Funktion. Der Programmieraufwand liegt hier mit ca. 15h etwas höher als normal.
Balance Update
Adminshop Verkaufslimit
Es können von uns Limits für die maximalen Verkäufe je Tag festgelegt werden für Items
Das Limit wird bei allen Verkaufsaktionen berücksichtigt: /as sell (all), Adminshop Tool, Ankauffass
Das Limit Setzt sich nach 0:00 zurück.
Damit soll es Spielern die Spiellücken ausnutzen verhindert werden duplizierte Items zu verkaufen.
Außerdem wird damit verhindert das zu viel Umsatz mit nur einem einzelnen Item gemacht wird.
Diese Änderung ist längst überfällig und hätte viele Summen an ercheateten Geld verhindert.
Entwickler Notizen
Der Programmieraufwand war hier etwas einfacher da viele Assets von vorherigen Funktionen genutzt werden konnten. Da ich die Übersicht wahren wollte war die Anzeige des Verkaufslimit das Schwierigere Feature da die Verkaufsoptionen alle nicht über eine Funktion abgearbeitet wurden musste diese neu Entwickelt werden, daher erstreckt sich der Programmieraufwand hier auf gute 8h
Spawner Änderungen
Spawner Droppen abgebaut in den Farmwelten ab sofort nur noch ohne Mob Typen (leer)
Spawner haben eine Maximale Anzahl an gespawnten Mobs 300 stk danach muss ein Spawner wieder aufgeladen werden!
Die Aufladung kann wie folgt wiederhergestellt werden:
Rechtsklicke den Spawner mit dem SpawnEi des Selben Typen (stellt 25% Aufladung wieder her) das item geht dabei verloren!
Rechtsklicke den Spawner mit einen Spawner (stellt 100% Aufladung wieder her) das item geht dabei verloren!
Die Aufladung kann nur mit der nötigen berechtigung auf dem Grundstück wiederhergestellt werden.
Spawner ohne Aufladung werden gelb markiert und sind durch wände sichtbar.
Das Mobspawner Item wurde angepasst dieser zeigt nun in der gewählten Sprache den Spawner Typ an sowie die Spawner Aufladung.
Spawner können mithilfe eines Rechtsklick in der Luft geleehrt werden somit wird der gespeicherte Mobtyp gelöscht und der Spawner ist wieder leer.
Dies dient der möglichkeit den Spawner besser zu verkaufen oder zu stacken.
Spawner haben nun neue Partikel beim spawnen von Mobs.
Spawner sind nun auch in anderen Welten als der Farmwelt abbaubar.
Entwickler Notizen
Die größte herrausforderung war hier sogenannte legacy (alte) bereits platzierte Spawner und Items nicht wertlos zu machen. Diese Änderung wurde bereits von mir in einer Teamsitzung in der Vergangenheit angesprochen und auf die 1.21 vertagt. Wichtig war hier das es keine zu große einschränkung ist.
Der Programmieraufwand waren hier ca. 5 stunden und wurden tatsächlich vor einer Teamsitzung an einem Tag fertiggestellt.
LootDrop Änderungen
Bereits in der 1.20 wurde Custom Loottable für Blöcke eingefügt ab der 1.21 wurde diese auch auf Dekorierte Pots, Trial Spawner, Vaults angewandt.
Dabei bedienen sich die Custom Loottable sich bei meinem Plugin für Custom drops und können somit in der Häufigkeit gesteuert werden.
Sollte ein Mob mehr als 70% Damage durch fallschaden oder der gleichen erleiden so wird der Custom Drop vom Mob entfernt.
Dies soll Monsterfarmen vorbeugen damit keine Kristallfragmente generitert werden können!
Entwickler Notizen
Diese Änderungen waren der ausschlaggebende Punkt das sich unser Update so massiv verzögert hatte. Leider war es mir langezeit nicht möglich auf den Lootpool der Vaults zuzugreifen.
Der Programmieraufwand war allerdings mit ca 1h relativ überschaubar.
Farmwelten
Alte Homes welche sich in Farmwelten werden ab sofort gelöscht.
Der Grund hierfür ist recht simpel mit den neuen Trial Chambers ist es recht simpel an loot zu gelangen, so wollen wir ein einfaches Telepotieren nach einem Farmwelt Reset verhindern falls die selbe Farmwelt nochmals erscheint.
Es gibt nun 20 Farmwelten welche bereits erstellt sind, jede Farmwelt ist etwa 1.7GB groß und benötigt ca. 2h zeit erstellt zu werden.
Andere Balance Änderungen
Eisengolems spawnen nicht mehr durch Villager Farmen!
Wither sind nur noch in einem 64 Block Radius hörbar
User Interface Änderungen
Inventarmenüs die über Kategorien haben und Navigationsleisten besitzen, kann nun über das Seitenzahl buch in der Navigationsleiste die Kategorie gewechselt werden.
Folgende Menüs haben nun die Navigationshilfe (Suffix,Partikel,BlockPartikel und uWarps)
Menüs die über Permissions gesteuert werden haben nun einen Standart Tag Freigeschalten dieser ist standartmäßig ausgewählt um das Menü einfacher darzustellen.
Das Chunk /manage Menü wurde komplett überarbeitet und funktioniert nun besser.
DiceSuffix
Ein Suffix kann nun Kategorien zugeordnet werden ähnlich wie die uWarps.
Ein Suffix kann nun eine Beschreibung beinhalten damit diese leichter freigeschaltet werden.
Andere Änderungen
Mobs haben nun unterschiedliche große Hitboxen um das Spiel lebendiger zu gestalten.
Es gibt nun 5 neue Partikel Windböhen, TrialSpawner, UnheilvollerTrialSpawner, TrialOmen,UnheilvollerTrialOmen
Die neuen Items der 1.21 wurden in den Adminshop eingepflegt.
Das Trichterverhalten ist nun äquivalent zu Vanilla um die Funktion der Werker nicht zu beeinträchtigen.
Die RedstoneClock erkennung wurde abgemildert damit Werker Funktionieren.
Der Globale Markt ist nun wieder verfügbar und komplett überarbeitet.
Chestshop - Es gibt nun eine sicherheitsabfrage für Spieler die mehr als 5.000 🪙 und mehr als 50% ihres Kapitals in einen Shop verwenden wollen.
Chestshop - Die Schilder Erstellung wurde vereinheitlicht und regiert nun auf (Verkauf/Ankauf) als Shop Typen.
DiceChunkWarp - Es gibt nun eine sicherheitsabfrage für das erstellen eines uWarps
BugFixes
DiceCreative - Stufen die abgebaut werden zerstören Stufen die darüber Platziert wurden.
DicePlayer - Enderdrachenspawnei/Witherspawnei wurden beim Skill Mobs einfangen entfernt!
DicePlayer - Unendliche Lava/Wasser Eimmer werden nicht mehr durch einen Dispenser entleert.
DicePlayer - Fangbare Mobs UI hat keine Navigations Menü
DicePlayer - Titel Funktion wurde überarbeitet damit die Titel für Abbau Restriktionen angezeigt werden.
DicePlayer - Permission Fehler wurde behoben das die Abbau sperre nicht entfernt wurde.
DiceChunk - Es gab einen Fehler das die Maximal Anzahl von Grundstücken nicht erreicht werden konnten (299/300).
DiceChunk - Grundstücke von neuen Spieler die sich nicht ausgeloggt hatten, wurden durch den Autoaufkaufservice als zu lange offline eingestufft.
DiceChunk - Leuchtfeuer konnten verstellt werden auch wenn keine Berechtigung dafür gegeben wurde.
DiceCrate - Items die in Itemjuwele mit der Masse 1.0 angewandt wurden konnten nicht umgewandelt werden.
DiceTokenshop - Zumteil konnten keine Schecks gekauft werden.
Dekorierte Töpfe am Spawn akzeptieren keine Items mehr.
Team Änderungen
Ich möchte euch mitteilen das FelixBaumgarten ab dem 01.09.2024 nun als Admin für unsere Systeme eingesetzt wird. Wir wünschen ihm viel Spaß beim erledigen seiner Aufgaben und möchten nochmals daran erinnern das wir weiterhin neue Supporter/Builder suchen: https://dicecraft.de/forum/wcf/index.php?bewerbung/
Endworte
Auch wenn ich es nicht promoten möchte, möchte ich mich dennoch bei den Leuten herzlichst bedanken die mir Geld über Paypal für Energys gesendet haben. Mein Dank geht daher an:
Vielen herzlichen dank. Vermutlich wurden noch viel mehr Fehler gefunden und behoben im Zeitraum seit dem Release des Updates bis heute wurden in etwa 90 Tickets bearbeitet und der Testserver für Programmierzwecke 300x neugestartet. Vielen Dank für eure Geduld, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen und ihr seit auf dem neuesten Stand.
Der Frühling ist auf Dicecraft angekommen, der Spawn wurde erneuert.
Ihr könnt am neuen Server Spawn 100 neue Sammelobjekte suchen und finden, jedes 5x Sammelobjekt gibt 500🪙 alle Sammelobjekte gibt einen Legendären Schlüssel.
Kürzliche Änderungen
Ressourcepack Änderungen
Das Dicecraft Ressourcepack besteht nun aus mehreren einzelnen Ressourcepakten.
Im groben und ganzen wurde diese Liste abgearbeitet.
Ich möchte mich beruflich etwas weiterbilden daher verzichte ich dieses Jahr auf eine vorbereitete Liste.
Updates werden weiterhin kommen nur möchte ich mir keinen zusätzlichen druck durch mein "spaß Projekt" machen.
Dicecraft EventServer
Erstmalig öffnet der EventServer (TestServer) die Pforten für euch spieler.
Ihr habt ab sofort die Möglichkeit die neuen 1.21 Features auf herz und Nieren zu testen und euch gleichzeitig eine Kleinigkeit zu verdienen.
Dieser EventServer läuft auf der 1.20.4 und lässt nur Verbindungen von dieser Version aus zu.
Ihr könnt erstmalig über Server hinweg Items versenden somit ist es euch möglich einen gewissen Teil auf den HauptServer zu bringen.
Die münzen werden als Eventserver belohnung übergeben.
Alle Teilnehmer die auf den Server connecten erhalten für folgende Aktionen Kupfermünzen:
60 Minuten aktive online zeit.
2 Level UP in einem beliebigen Job
Durch WorldDrops von Mobs
Ihr könnt anschließend diese Kupfermünzen am Spawn vom EventServer umtauschen und die Netheritemünzen anschließend Transferieren.
Der Server ist wohl einige Zeit lang aktiv ich denke mal mehrere Monate ein genaues Ende gibt es aktuell noch nicht.
Die Farmwelt ist eine 1.21 Farmwelt und wird nicht automatisch erneuert diese muss manuell erneuert werden, sollte dies der Fall sein werdet ihr das mitbekommen.
Jeglicher Fortschritt auf den Testserver beeinflusst nicht den Hauptserver, ein Transferieren von Items oder gar Gebäuden ist nicht geplant
Fangen wir gleich mit dem Offensichtlichen an, unser Forum wurde in einer langen Nacht & Nebel-Aktion aktualisiert auf die Woltlab Version 6.0 aktualisiert.
Dicecraft - uWarp System
Unser uWarp System hat ein grundlegendes Update erhalten.
Filter System
Alle uWarps können ab sofort durch unser Team Kategorisiert werden.
Ihr als Spieler könnt diese Kategorie anwählen und nach diesen filtern.
Sortier System
Wir haben uns dazu beschlossen unsere uWarps ab sofort nach einem erkennbaren Trend zu sortieren.
Somit werden nun die uWarps nach den besuchen je Monat sortiert, somit hat jeder die Möglichkeit an der Spitze zu stehen.
Events
Vielen Dank für das erfolgreiche Horde Event.
Wir arbeiten schon mit Hochdruck am nächsten Event es wird bald mehr Infos dazu geben.
Nachdem ich es in den letzten Server News bereits angekündigt hatte, hab ich am 17.02.2023 einen neuen Server angemietet.
Auch bei unseren neuen Server handelt es sich um einen Dedizierten Rootserver von Hetzner.
Nachdem ich ca. eine Woche für die Absicherung des System und dem aufsetzen unseren neues Webinterface gesteckt hatte, war es am 24.02.2023 soweit der Umzug auf die neue Hardware konnte durchgeführt werden.
Da ich nicht alleine an Dicecraft Arbeite sondern Dicecraft ein Gemeinschaft Projekt ist, hab ich ein neues Webinterface eingeführt.
Einen kleinen Einblick darf ich euch gewähren:
Nachdem das neue Webinterface eingerichtet war wurden folgende Komponenten komplett neu entwickelt.
Backup System
Farmwelt System
Es können ab sofort für verschiedene Versionen Farmwelten generiert werden.
Es ist uns möglich eine Fixe Anzahl an Farmwelten für die Version XY zu erzeugen.
Die Farmwelten befinden sich nicht auf dem Citybuild Server sondern werden nur virtuell eingebunden was enorm viel Speicherplatz spart.
Leider gab es dann am 26.02.2023 einen Bot/Hackerangriff auf unsere Server Datenbank folgendes wurde bereits hier erläutert: RE: Dicecraft Server Upgrade
Dementsprechend hab ich nochmals mehr auf die Sicherheit geachtet und verschiedene Maßnahmen ergriffen das dies nicht mehr so einfach vorkommen wird.
Discord
Normalerweise war immer Basti19992 für die Verwaltung unserer Discord Server zuständig.
Ich hab mich dann mal am 12.03.2023 für eine komplette Überarbeitung gekümmert, dabei hab ich mehrere Bots entfernt viele Räume gelöscht, im großen und ganzen hab ich den kompletten Discord verändert, um ein Cleaneres & Übersichtlicheres auftreten gewährleisten zu können.
Auch der Ticket Server musste daran glauben, so ist kurzer Hand der Dicecraft Ticket Discord geschlossen worden und ist nun ein Bestandteil unseres Haupt Discord Servers. Die ganzen umbauarbeiteten haben mich ca. 50h reine Arbeitszeit gekostet, ich bin damit mega zufrieden.
Den Discord Server könnt ihr über discord.dicecraft.de erreichen.
Battlepass V
FelixBaumgarten hat sich mal wieder die mühe gemacht und hat uns viele neue Quests spendiert, der Battlepass ist am 28.04.2023 gestartet und läuft noch bis zum 04.06.2023.
Der Permiumpass kostet ca 75.000Dice und hat einen geschätzten wert von 500.000 Dice.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel spaß beim erledigen der Quests.
Teamänderungen
Leider gibt es auch dieses mal Teamänderungen, wir haben PS_zPxmmes aus dem Team entlassen.
Ich möchte mich nochmals über diesen Weg für deine herausragende Zusammenarbeit bedanken.
Wir wünschen dir für die Zukunft viel Erfolg.
Ressourcepack
Seit dem 28.04.2023 wird das Ressourcepack vom Forum als Media Upload verwaltet um eine erhöhte sicherheit zu gewährleisten.
Außerdem ist es mir somit möglich das Ressourcepack besser zu verwalten und auch unterwegs ein Update aufzuspielen:
Ich wünsche allen, das sie gut ins neue Jahr 2023 gekommen sind, eine wunderschöne Weihnachtszeit mit den liebsten und der Familie verbringen konnten.
Vielen Dank an der regen Teilnahme an den Winter Events, die letztes Jahr veranstaltet wurden.
Somit starten wir ins neue Jahr 2023, auch dieses Jahr dürft ihr euch auf viele Veränderungen auf Dicecraft freuen.
Das wird sich alles Ändern
Server Hadware
Derzeit bin ich am überlegen, ob wir unser Server System Upgraden, die Server Hardware ist nun schon gute 5 Jahre alt. Wir sind mit der Wahl von Hetzner extrem zufrieden.
Wie überall in Deutschland werden auch bei Hetzner die Preise erhöht, einige Male wurde schon die Festplattenkapazität erreicht.
Durch die Preiserhöhung könnte ich mir eine Umstieg auf eine höhere Hadware für den selben Preis vorstellen.
Falls es zu dieser Situation kommt, würde dies zu einem längeren Offlinezeit von Dicecraft führen, ich könnte mir auch vorstellen unser Backend System zu ändern, daher wird wohl einiges an Arbeit auf mich zukommen.
Des weiteren Plane ich noch immer ein System für eine Art Kontoauszug System aufzusetzen.
Dies erfordert extrem viel Aufwand, den ich mir gerne mache, allerdings gehört das richtig geplant bevor es in die Ausführung geht.
Pets
Oft gewünscht von euch wurde ein Pet system. Da ich nicht der Fan bin von "normalen" Minecraft Pet-Texturen bin, werde ich wohl Pets mittels Ressourcepack bewerkstelligen.
Ich bin bereits am Testen von verschiedenen Systemen, derzeit kann ich nicht sagen ob und wann es kommt. Sollte das Pet System kommen, wird das Ressourcepacket zwangsweise benötigt um auf Dicecraft zu spielen.
Bedrock Edition
Ich hab die Bedrock Edition noch auf den Schirm und finde den Gedanken, das man auch diese Supporten könnte extrem interessant. Letztendlich muss ich mich nochmal genauer mit dem Thema befassen, was ich machen kann um auch Minecraft Bedrock Edition zu supporten.
Ich weiß es gibt 2 - 3 Systeme, inwiefern es einen negativen effekt hat auf die Spielqualität muss ich noch genau eruieren.
Dicecraft 2022 Rewind
Aktuelle Teamänderungen.
Viele haben es bereits bemerkt, ich möchte auch nochmal an dieser Stelle Hunterpath im Team begrüßen.
Hunterpath unterstützt das Team mit der Funktion als Supporterin.
Nochmal möchte ich darauf aufmerksam machen das wir immer neue Builder & Supporter suchen um euch den besten Support zu ermöglichen.
Leider gab es einen massiven Bug in den Backpacks, daher ist es nicht mehr möglich Backpacks in Backpacks zu packen.
Einige Spieler haben einen Bug mittels 3party Software ausgenutzt und so innerhalb Sekunden Millionen Gewinne und Einkäufe bei Spielern und im Adminshop getätigt.
Gebannt wurden (PartyBus04, Einfach_Marc, lovergirl20, leanhudd)
Folgende Spieler haben einen Softreset (Geld,Inventar) erhalten: SireneBube55261 & DuGeiliNudle (mir tut das echt leid, leider ist hier handel mit Dupe Items und Schwarzgeld betrieben worden, daher der Softreset).
Discord
Der User Einfach_Marc hat darauf hin unseren Community Discord geflootet, Basti19992 hat das daraufhin behoben.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen das dies in Zukunft nicht mehr passiert.
Auslandsreise
Nachdem ich nun 3 Wochen Urlaub fast hinter mir habe, geht es bald wieder in die Arbeit.
Dieses mal ist meine Anreise leider etwas länger wie sonst, für mich geht es ab nächster Woche Di, den 10.01.2023, für 2 Wochen auf die Philippinen zum arbeiten.
Da ich bereits vor meinen Urlaub darüber Bescheid wusste, wollte ich nicht viel am Server verändern, daher war ich nicht so viel aktiv.
Sobald ich wieder in meiner Heimat bin werde ich wieder aktiver am Server arbeiten.
Battlepass
Ein genaues Startdatum zum Battelpass Season IV ist noch nicht bekannt, wir werden euch auf den Laufenden halten.
Solltet ihr Vorschläge haben könnt ihr gerne FelixBaumgarten kontaktieren, vielen Dank schon mal.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr
Lang erwartet und ersehnt, kommt nun ein neues Event
Die Schneeballschlacht
Schnee ist doch zu vielem praktisch: Baue einen Schneemann, mache einen Schneeengel... oder seife deine Freunde mit einem ordentlichen Schneeball ein
Auch wir vom Team haben uns gedacht, das wir dieses Jahr eine Schneeballschlacht veranstalten wollen.
Kurzum: Ste3et_C0st setzte sich ans Programmieren, der Rest des aktiven Teams arbeitete an einem Konzept und Aufbau des Events, deren Preise und was sonst noch so alles für ein Event braucht,
trotz der uns nur kurzen zur Verfügung stehenden Zeit haben wir ein funktionales Event erstellt.
Felix wiederrum schreibt diesen Text, um euch das Event zu erklären und darauf einzustimmen, was euch erwartet. Diesmal ohne zwei Liter Cola, aber er meinte ein Liter Zitronenlimo tuts auch...
Der Eiskristall und die Schneemänner laden zur Schneeballschlacht ein
Auf unserem Testserver tauchte zu Beginn der Eventplanung der Eiskristall auf. Woher er kam war unbekannt, aber nach einigem testen fanden wir heraus, das er uns beim Schneeballschlacht-Event hilfreich sein könnte. Wir funktionierten ihn um, sodass er die Punkte zählen konnte, damit er das wichtigste Element für das Event bereitstellen konnte:
SCHNEEBÄLLE
Leider produzierte der Kristall etwas zu viel Schnee, der Kristall platzierte plötzlich Schneemänner.
Merkwürdig, aber irgendwie gehören die Ja zu einem ordentlichen Winter dazu.
Die Schneemänner selber gaben auch Schneebälle ab, was wir gleich als Idee integriert haben.
Schneebälle variieren in Typen mit verschiedenen Eigenschaften wie Wurfweite, Effekte und Stärke.
Normale Schneebälle von Minecraft geben im Event keine Punkte.
Die Schneemänner wechseln gelegentlich mal die Position, gefällt denen nicht, ständig an derselben Stelle zu stehen. Die Schneemänner entfernen sich aber nie zu weit von der Spawnmitte.
Jeden Abend laden wir euch ein, um 19:00 Uhr (Mitteleuropäische Winterzeit) an der Schneeballschlacht am Spawn teilzunehmen.
Zwanzig Sekunden vor Beginn erscheint am oberen Bildschirmrand eine Bossbar, die euch anzeigt wann das Event beginnt und wie viele Minuten noch zu spielen sind.
Es sind zehn Spielminuten geplant, in denen ihr Punkte machen könnt. Mehr dazu später...
Zum Einfrieren - warum bist du nur so kalt?
Eine weitere Gefahr im Schnee ist eine ordentliche Erkältung.
Auch dies haben wir bedacht, selbst wenn wir die nicht in ganzer Fülle darstellen will, keiner mag es erkältet zu sein.
Wer während der Spielzeit des Events mehrfach von einem Spieler getroffen wird, friert für einen kurzen Moment zu einem Eisblock ein.
Eingefrorene Spieler können sich nicht bewegen und somit auch keinen Schneeball werfen.
Der Kristall zählt keine Punkte für Treffer an eingefrorenen Spielern.
Auch eine Sekunde nach dem Auftauen nicht, man ist noch nass und möchte keine neuer Erkältung direkt im Anschluss haben.
Ein Spieler scheint kältere Hände zu haben als alle anderen Mitspielenden, er friert andere doppelt so schnell ein.
Die anderen können dies aber nutzen:
Der Eiskristall vergibt mehr Punkte für das Einfrieren dieser "Cold Potato"
Natürlich möchte keiner lange kalte Hände haben, also wechselt dieser Spieler genauso wie die Schneemänner regelmäßig.
Punkte, Punkte; Preise, Preise!
Im Gegensatz zu vorherigen und üblichen Events werden die Punkte in der Spielzeit kollektiv gesammelt, das heißt alle Treffer von allen Spielern bestimmen am Ende die Höhe der Preisstufe. Also, habt viel Spaß, den jeder Teilnehmer, der bis zum Ende der Schneeballschlacht aktiv teilnimmt bekommt den Preis
Diese Eventitems können dann beim Eventhändler gegen Preise oder Spezielle Schneebälle eingetauscht werden.
Nicht geworfene Schneebälle können behalten und in der nächsten Runde wieder verwendet werden oder gegen höherwertige getauscht werden.
Das Einfrieren eines Normalen Spielers bringt 1 Punkt, das Einfrieren des "Cold Potato" sogar 5 Punkte
Umso mehr Spieler, desto mehr Spaß, desto mehr Preise!
Um Inaktivität zu vermeiden, werden nach einigen Sekunden stillstand 5 Punkte abgezogen, also schön in Bewegung bleiben
Ob ihr vom System als inaktiv gewertet werdet, könnt ihr in der Bossbar am oberen Bildschirmrand sehen.
Hier noch einmal alles in Kurzform:
Start und Ende des Eventzeitraumes: 01.12.2022 - 25.12.2022
Start der Täglichen Schneeballschlacht: 19 Uhr
Grober Ablauf:
10 Minuten Spielzeit
Schneemänner werden platziert
Schneemänner spawnen Schneebälle
Zielspieler "Cold Potato" wird ausgewählt und zur Mitte teleportiert
"Cold Potato" und Schneemänner wechseln aller 60 Sekunden die Position
Ende, Gewinnausschüttung in Eventitems je nach kollektiver Punktzahl
Eventitems und verbliebene Schneebälle können beim Spezialhändler umgetauscht/geupgradet werden
Punkten:
Kollektives Punkten, alle Teilnehmer bekommen den selben Preis für erbrachte Punktzahl
Normalen Spieler einfrieren 1 Punkt, Zielspieler 5 Punkte
Eingefroren bewegungsunfähig, keine Punkte
1 Sekunde nach Auftauen Schutz, keine Punkte
-5 Punkte bei längerer Inaktivität
Über zuwenig Loot beschweren
Spaß haben
Bei weiteren Fragen steht euch das Team zur Verfügung