Dicecraft Forum

Dies ist das offizielle forum des Dicecraft Servers

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Dein Dicecraft.de Team
  • Okt.
    04


    Dicecraft Halloween Update

    Der Serverspawn wurde, wie jedes Jahr passend zu Halloween designt. Auch dieses Jahr sind mehrere Stunden Arbeit & Planung in das Halloween Event und dem Spawn geflossen.

    Mein Dank geht daher an MikaWayashi und Basti19992 sowie an Xsenchor und allen anderen die am Spawn mitgearbeitet haben.

    Das Halloween Update wird dieses Jahr in Etappen aufgespielt, der Grund ist die Schiere Größe des Updates.

    Hier ein kleiner Überblick der Planung


    03.10.2021Einfügen des Spawns
    10.10.2021Neue Sammelobjekte
    15.10.2021Horde PvE Mode Lite
    22.10.2021Horde PvE Mode mit Schwierigkeitsstufen


    Die Sammelobjekte sind auch in diesem Jahr mit dem Horde Event verknüpft, so ist es euch möglich alle 3 Tage die Sammelobjekte neu zu finden und diese für das Halloween Update zu verwenden.

    Unser Jährliches Horde Event ist auch dieses Jahr wieder mit dabei und löst dieses Jahr erstmals das MiniEvent ab, so ersetzt das Horde Event ab dem 15.10.2021 das eigentliche 19:00 Event.

    Ihr kommt also bis zum 05.11.2021 in den euch gegen die Mobs der Farmwelten aufzulehnen, dieses Jahr startet das Horde Event mit einer Lite Version, so ist auch für einen Spielspaß für die neuen Spieler gesorgt. Im Zeitraum der Lite Version ist der Badass Mode deaktiviert und es geht nur bis Runde 8 außerdem ist in dem besagtem Zeitpunkt das Terror Enchantement deaktiviert.


    September Event

    Nachdem PS_zPxmmes leider verhindert war, und das Event von September bereits auf Oktober verschoben wurde, haben wir das ganze am 02.10.21 nachgeholt. Mein Dank geht an ChimeiTsume, zu diesem gegebenen Anlass hatte ich mich beschlossen zu Streamen. Dies wurde größtenteils positiv entgegengenommen evtl. kann ich das mal wiederholen.

    Das Oktober Event findet aufgrund des Halloween Updates dieses Jahr nicht statt.


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    Chat Änderungen

    Wie in unserer Teambesprechung besprochen habe ich den Chat sowie die Tablist ein wenig verändert. So erstrahlt der Server in einem neuem Design ich hoffe es gefällt euch, gerne könnt ihr mir Verbesserungen bezüglich der Farbgestaltung berichten.



    Teamänderungen

    Leider müssen wir uns schweren Herzens von 2 Teammitgliedern verabschieden. Wir wünschen Herr_Ingenieur sowie EventKitty_Sala alles gute, vielen dank für euere Unterstützung.


    Mfg.: Ste3et_C0st

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  • Aug.
    07


    Dicecraft 1.17 Update

    Der Dicecraft Server ist seit dem 20.07.2021 mit der 1.17 erreichbar.

    Viele große geplanten Änderungen sind noch nicht live aber einige sind schon im Einsatz.

    Nach vielen Vorbereitung Maßnahmen konnte ich den Server auf Montage in Finnland in der nähe der Grenze zu Russland am 20.07 aktualisieren.

    Damit das ganze so reibungslos verlaufen ist bedanke ich mich an Herr_Ingenieur, Ryotecx, ChimeiTsume, PS_zPxmmes (vom renommiertem Gymnasium), Basti19992, und allen anderen die mir geholfen haben.

    Das erste mal in der Geschichte von Dicecraft wurde der TestServer für eine Closed Beta genutzt ich bedanke mich an alle Teilnehmer, euer lohn wird bald verteilt.

    Da das Update noch Relativ frisch ist, läuft es derzeit noch nicht ganz so rund wie die 1.16, das ist etwas das mit der Zeit immer besser werden sollte.

    Alle Infos zu den 1.17 Update von Mojang findet ihr hier: https://minecraft.fandom.com/de/wiki/1.17


    ChunkSystem


    Das Chunk System hat einen massiven Performance Schub bekommen, bis vor kurzem war es noch so das wenn z.B. ein Baum gewachsen ist, jeder Block einzeln überprüft worden musste.

    Das hat dafür gesorgt das jeder Block einzeln den hinterlegten Chunk abgerufen hat und die Permissions abgefragt hat.

    Durch gezieltes einsetzen von einem eigens Entwickelten Cache System konnte die Last um ca 80% reduziert werden für solche Fälle.

    Es gibt neue Admin Flags, so ist es möglich das Fliegen und Gleiten auf Chunks auszustellen.

    Neue Blöcke und Mechaniken werden nach und nach implementiert, so habe ich vor kurzem aufgrund des Bug Reports RE: Bug mit neuen 1.17 Leuchtrahmen festgestellt das leuchtende Rahmen ein eigenes Entitiy ist (wtf Mojang X/)


    PartikelSystem


    Das Partikel System das aus einer Zeit stammt in der ich noch für einen Anderen CB Server gearbeitet habe um mir die Langeweile zu vertreiben, wurde komplett überarbeitet.

    Partikel können ab sofort abgespeichert werden, so werden aktivierte Partikel nach einem Neu Joinen wieder geladen.

    Es gibt neue Partikel die ab sofort verfügbar sind: GlowSquit, Light & Snowflake sowie die Block Partikel: Kupfer, PortablePlayerLight


    Scoreboard System

    Das Scoreboard System wurde angepasst und überarbeitet, das Scoreboard kann ab sofort RGB darstellen und ist somit ziemlich zukunftssicher.

    Das Einstellungsmenü wurde überarbeitet so könnt ihr ab sofort eigene Farbdesigns erstellen, diese Designs können abgesichert und wieder geladen werden.

    Da das Speichern und laden auf einem Item stattfindet könnt ihr eure "Memory Cards" auch untereinander Teilen :love: .


    Block Break System

    Das Block Break System lässt euch absofort Lichtblöcke in Vanilla abbauen und wieder einsammeln allerdings braucht ihr zum abbauen einen Lichtblock.

    Dies ist leider der Tatsache geschuldet das die Lichtblock solange unsichtbar bleiben bis ihr einen Lichtblock in die Hand nehmt :|.


    Generelle Änderungen

    Zu jeder neuen Minecraft Version gibt es auch zur 1.17 einige Fehler und bugs.

    Einen heftigen Server Fehler wurde behoben, so ist es ab der 1.17 möglich das Taschen & Shulkerboxen ihren Inhalt fallen lassen sobald diese Explodieren.

    Das ist ein Massiver Fehler der den Server echt einfach Crashen lasst, diese Funktion ist daher auf Dicecraft nicht Verfügbar.


    Sammelobjekte

    ChimeiTsume hat am Spawn 50 neue Sammelobjekte verteilt danke dafür.


    1am back b1tche*

    Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, war ich für einige Wochen beruflich im Ausland, in der Zeit wo ich im Ausland war hab ich einige Stunden gearbeitet und fühle mich daher sehr ausgelaugt und teilweise echt gestresst und überarbeitet.

    Daher habe ich nun erstmal 2 Wochen Urlaub, ich werde aufjedenfall die ersten Tage dazu nutzen den vorhanden Stress abzubauen, ich möchte hier nicht rummeckern und rumheulen.

    Aber ich nimm mir erstmal ein paar Tage nur für mich, daher wird es die Tage nicht so viele Updates geben.

    Ich möchte einiges ändern und hab einige Pläne für die Zukunft, so möchte ich das Komplette Skill system und das Rang System von Dicecraft komplett überarbeiten.

    Wann diese Funktion kommt kann ich nicht sagen aber ich freu mich drauf.


    Mfg.:

    Ste3et_C0st

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  • Jun.
    20

    Dicecraft Bday

    Heyho wie jedes Jahr steht der Geburtstag vor der Tür, ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass ihr Dicecraft zu dem macht, was es ist.
    Ich weiß, dass die Nachricht ein paar Tage zu früh kommt. Leider bin ich zum Geburtstag beruflich verhindert, deshalb richte ich jetzt schon ein paar Worte an euch.
    Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Mein dank gehört euch alle zusammen, Spielern sowie Teammitgliedern: ihr zeigt mir immer wieder aufs neue das es sich lohnt.
    Ihr zaubert mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen oder bringt mich zum Schmunzeln auch wenn es manchmal nicht so rüberkommt.
    Ein dank geht auch an meine Teammitglieder, die mir viel Arbeit abnehmen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke.
    Vielen Dank Dicecraft <3



    Dicecraft Geburtstags Event

    Alle Jahre wieder... hat der Dicecraft-Server seinen B-Day.

    Genauer gesagt am 24. Juni möchten wir mit euch zusammen unseren Geburtstag auf dem Server feiern.


    Wir haben daher den Tag etwas gefüllt mit div. Events.

    Evtl gibt es auch wieder ein Geburtstags-Kit... lasst euch überraschen.


    Die Events fangen gegen 18Uhr (mit Live-Stream) an. Unsere Eventmanagerin (@Kitty Sala/Sandy | DE#9147) wird dann ein großes Geschenk in Form eines asiatischen Quiz auspacken. Dieses wurde vom Youtuber Xsenchor & Co. gebaut und für den Dicecraft-BDay zum verlosen freigegeben. Kitty wird gegen 19uhr eine kleine Pause machen so das alle dann am täglichem Server-Event teilnehmen können. Nach dem Server-Event geht es dann weiter im Programm. Sofern das Quiz noch nicht beendet und damit das Grundstück vergeben ist, geht es hiermit weiter ansonsten folgt das Highlight.:


    Ein riesiges PVP-Labyrinth, gespickt mit Fallen & Monstern sowie natürlich mit euch wartet dann auf euch. Allerdings seid ihr nicht alleine... Ihr kämpft gegen andere Alle Regeln folgen noch im Event-Channel auf DC und im Forum!

    Evtl. wird es dann noch kleinere Events geben wie.: verstecken spielen oder Mini-quizes oder oder oder... lasst euch einfach überraschen.


    Wir wünschen euch sowie uns einen schönen 4. Dicecraft-BDay und hoffen euch wird es viel Spaß machen.



    Hier ein paar Statistiken

    Wie jedes Jahr veröffentlichen wir auch dieses Jahr ein paar Statistiken

    • Spielzeit aller Spieler: 5 Jahre, 9 Monate, 2d 16h 6m 42s
    • Spieler seit Release: 2435
    • Geld im Umlauf: 67.227.095
    • Adminshop Transaktionen: 678.759
    • Spielerrekord: 33 Spieler Online am 6. April 2021

    Ihr seit einfach krass Dankeschön <3



    Dicecraft 1.17

    Wie ihr sicherlich bereits mitbekommen habt, bin ich derzeit schwer am Arbeiten an einem 1.17 Update.

    Wann und ob ein Update zeitnah kommt, kann ich euch leider nicht sagen ich gebe weiterhin mein Bestes.

    Alle Informationen zur 1.17 findet ihr hier: status.dicecraft.de



    Teamänderung

    Unser Team hat Verstärkung bekommen.

    Ab sofort begrüßen wir John4320  PS_zPxmmes und Herr_Ingenieur im Team, ich wünsche allen viel Spaß und auf eine gute Zusammenarbeit <3 .


    Mfg.:

    Ste3et_C0st

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  • Jun.
    04

    Minecraft 1.17 Informationen

    Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, released Mojang die nächste Minecraft Version demnächst, das genaue Release Datum ist der 8. Juni.

    Zu diesem Anlass möchte ich euch schonmal eine kleine Vorinformation geben, es wird so ablaufen wie mit der 1.16, der Server wird zeitnah auf die 1.17 aktualisiert.

    Da dies allerdings einige Tage Arbeit bedeutet und ich ab dem 26. Juni leider wieder auf Montage bin, kann ich euch nicht versprechen das wir den Server bis dann aktualisiert haben.

    Aus diesem Grund werden wir uns vorerst mit ViaVersion und einer Abwärtskompatibilität begnügen müssen, da die ersten Server Versionen meist sehr instabil laufen, finde ich diesen Schritt richtig.

    Lieber ein Update welches etwas länger dauert aber dafür mit mehr Qualität.

    Da PaperSpigot nur noch mit der Java Version 16 Kompatibel ist wird das Update wohl dafür sorgen das der Server einige Tage nicht erreichbar sein wird.


    Dicecraft Wartung


    Es wird eine kleine Wartung am 08.06.2021 um ca 8:00 bis ca 11:00 geben, dabei handelt es sich nicht um das 1.17 Update :!:

    Ich würde gerne den Root Server mit Java 16 versorgen um die Vorbereitung für die 1.17 zu starten.


    Dicecraft Lotterie


    Ab sofort gibt es am Spawn die Wöchentliche Lotterie, dabei hat jedes Ticket die Möglichkeit den Jackpot zu knacken, der Jackpot berechnet sich aus den gekauften Tickets.



    wPUQNoZ.png


    Mfg.: Ste3et_C0st

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  • Mai.
    02
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  • Apr.
    11


    Vielen Dank Community


    Ich wollte mich mal bei Euch allen Bedanken, derzeit ist auf Dicecraft Höchstbetrieb, es sind zum Teil so viele Spieler Online gekommen das wir unsere Slots Zeitweiße erhöhen mussten.

    Das hätte ich niemals für möglich gehalten vielen Dank <3



    Team Änderungen

    Wir dürfen euch mitteilen das absofort unser Supporter Basti19992 in den Admin Rang befördert wurde.


    Spezialhändler


    Absofort könnt ihr am Spawn den Spzialhändler besuchen, für den Spezialhändler habe ich extra ein Plugin Programmiert.

    Beim Spezialhändler könnt ihr euer Geld für eine kleine Bearbeitungsgebühr in Schecks umwandeln.

    Außerdem werden wir dort hin und wieder Spezielle schwer zu bekommende Items anbieten.


    Worldborder und Perforamance


    Villeicht ist euch die letzte Zeit bereits aufgefallene das die Performance des Server hart an der Grenze des Unspielbaren war.

    Nach langem Testen/Optimieren haben wir rausgefunden das in der Farmwelt die Weltgrenze fehlte.

    Dadurch das es keine Grenze gab konnten Chunks durch das Erkunden der Farmwelt generiert werden, normalerweiße lassen wir die Farmwelt vor generieren damit es zu keiner Performance einbüßen kommen kann.

    Absofort ist die WorldBorder wieder aktiviert, dieß sorgte sofort für einen Spürbaren Performance Shub zur veranschaulichung hab ich hier mal ein vorher Nachher Bild.


    bUd7ZqY.png68Mube3.png
    Vorher ca 80% TPS looseNachher ca 0% - 5% TPS loose


    Wie man schön sehen kann ist der TPS loose der Orange Bereich deutlich zurück gegangen.

    Für die Zukunft wird auch der Nether vor generiert und limitiert werden müssen, das Limit im Nether ist bereits aktiv und sorgt auch für die Stabilisierung der performance.

    Unwissende Stimmen könnten behaupten das ein erhöhen der Server Kapazität auf einen "besseren" Server dieses Problem aus der Welt schaffen kann.

    Da muss ich euch leider enttäuschen der Server war zur angegebenen Zeit zu 50% ausgelastet das Problem ist hier eher Tatsächlich die Server software Paper.


    GzTR1tE.pngdBpE5Xv.png
    Messungen vom 9.4.2021 TPSMessungen vom 9.4.2021 CPU/RAM


    Zur weiteren Stabilisierung haben wir die Chunks die jedem Spieler gesendet und bearbeitet werden von 10 auf 6 Reduziert und gleichzeitig die nur Visuellen Chunks (ohne das der Server diese Bearbeitet) auf 4 erhöht damit bei euch wieder 10 Chunks dargestellt werden.



    Mfg.: Ste3et_C0st

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