Dies ist das offizielle forum des Dicecraft Servers
Natürlich haben auch wir unsere Datenschutzerklärung der DSGVO angepasst.
Einen link zu unserer neuen Datenschutzerklärung findest du hier: Datenschutzerklärung Sobald du dieses Fenster wegklickst gehen wir davon aus das du mit unserer neuen Datenschutzerklärung zufrieden bist.
Du kannst deine Persönlichen daten abfragen unter diesen Link
Das Dicecraft Team wünscht euch und euren liebsten Frohe Ostern.
Leider auch dieses Jahr mit Corona.
Dicecraft Oster Event
Passend zu Ostern wurde der Spawn verändert und erstrahlt im Oster Design.
Ihr könnt vom 31.03 bis zum 16.04 Ostereier am Spawn suchen und diese in sinnvolle Items umwandeln.
Die Ostereier Respawnen alle 72 Stunden es sollte also genügend Zeit vorhanden sein beim Event teilzunehmen.
Dicecraft Team Änderungen
Wir verabschieden uns von ZelinaaaxD und DestinatorXx, beiden exzellenten Supporter und ex Kollegen muss ich danke sagen, danke für die Nice Zeit wir wünschen euch auch weiterhin alles gute.
Dicecraft Tutorial
Seit dem 16.03 ist ein neues Tutorial Online zum Thema Nametag System
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Es gibt absofort einen neuen Effekt beim öffnen von Crates.
Die Partikel zeigen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1-3 an, aus welcher Kategorie euer Gewinn stammt.
Ich wollte mich mal bei Euch allen Bedanken, derzeit ist auf Dicecraft Höchstbetrieb, es sind zum Teil so viele Spieler Online gekommen das wir unsere Slots Zeitweiße erhöhen mussten.
Das hätte ich niemals für möglich gehalten vielen Dank
Team Änderungen
Wir dürfen euch mitteilen das absofort unser Supporter Basti19992 in den Admin Rang befördert wurde.
Spezialhändler
Absofort könnt ihr am Spawn den Spzialhändler besuchen, für den Spezialhändler habe ich extra ein Plugin Programmiert.
Beim Spezialhändler könnt ihr euer Geld für eine kleine Bearbeitungsgebühr in Schecks umwandeln.
Außerdem werden wir dort hin und wieder Spezielle schwer zu bekommende Items anbieten.
Worldborder und Perforamance
Villeicht ist euch die letzte Zeit bereits aufgefallene das die Performance des Server hart an der Grenze des Unspielbaren war.
Nach langem Testen/Optimieren haben wir rausgefunden das in der Farmwelt die Weltgrenze fehlte.
Dadurch das es keine Grenze gab konnten Chunks durch das Erkunden der Farmwelt generiert werden, normalerweiße lassen wir die Farmwelt vor generieren damit es zu keiner Performance einbüßen kommen kann.
Absofort ist die WorldBorder wieder aktiviert, dieß sorgte sofort für einen Spürbaren Performance Shub zur veranschaulichung hab ich hier mal ein vorher Nachher Bild.
Vorher ca 80% TPS loose
Nachher ca 0% - 5% TPS loose
Wie man schön sehen kann ist der TPS loose der Orange Bereich deutlich zurück gegangen.
Für die Zukunft wird auch der Nether vor generiert und limitiert werden müssen, das Limit im Nether ist bereits aktiv und sorgt auch für die Stabilisierung der performance.
Unwissende Stimmen könnten behaupten das ein erhöhen der Server Kapazität auf einen "besseren" Server dieses Problem aus der Welt schaffen kann.
Da muss ich euch leider enttäuschen der Server war zur angegebenen Zeit zu 50% ausgelastet das Problem ist hier eher Tatsächlich die Server software Paper.
Messungen vom 9.4.2021 TPS
Messungen vom 9.4.2021 CPU/RAM
Zur weiteren Stabilisierung haben wir die Chunks die jedem Spieler gesendet und bearbeitet werden von 10 auf 6 Reduziert und gleichzeitig die nur Visuellen Chunks (ohne das der Server diese Bearbeitet) auf 4 erhöht damit bei euch wieder 10 Chunks dargestellt werden.
Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, released Mojang die nächste Minecraft Version demnächst, das genaue Release Datum ist der 8. Juni.
Zu diesem Anlass möchte ich euch schonmal eine kleine Vorinformation geben, es wird so ablaufen wie mit der 1.16, der Server wird zeitnah auf die 1.17 aktualisiert.
Da dies allerdings einige Tage Arbeit bedeutet und ich ab dem 26. Juni leider wieder auf Montage bin, kann ich euch nicht versprechen das wir den Server bis dann aktualisiert haben.
Aus diesem Grund werden wir uns vorerst mit ViaVersion und einer Abwärtskompatibilität begnügen müssen, da die ersten Server Versionen meist sehr instabil laufen, finde ich diesen Schritt richtig.
Lieber ein Update welches etwas länger dauert aber dafür mit mehr Qualität.
Da PaperSpigot nur noch mit der Java Version 16 Kompatibel ist wird das Update wohl dafür sorgen das der Server einige Tage nicht erreichbar sein wird.
Dicecraft Wartung
Es wird eine kleine Wartung am 08.06.2021 um ca 8:00 bis ca 11:00 geben, dabei handelt es sich nicht um das 1.17 Update
Ich würde gerne den Root Server mit Java 16 versorgen um die Vorbereitung für die 1.17 zu starten.
Dicecraft Lotterie
Ab sofort gibt es am Spawn die Wöchentliche Lotterie, dabei hat jedes Ticket die Möglichkeit den Jackpot zu knacken, der Jackpot berechnet sich aus den gekauften Tickets.
Heyho wie jedes Jahr steht der Geburtstag vor der Tür, ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass ihr Dicecraft zu dem macht, was es ist. Ich weiß, dass die Nachricht ein paar Tage zu früh kommt. Leider bin ich zum Geburtstag beruflich verhindert, deshalb richte ich jetzt schon ein paar Worte an euch. Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Mein dank gehört euch alle zusammen, Spielern sowie Teammitgliedern: ihr zeigt mir immer wieder aufs neue das es sich lohnt. Ihr zaubert mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen oder bringt mich zum Schmunzeln auch wenn es manchmal nicht so rüberkommt. Ein dank geht auch an meine Teammitglieder, die mir viel Arbeit abnehmen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke. Vielen Dank Dicecraft
Dicecraft Geburtstags Event
Alle Jahre wieder... hat der Dicecraft-Server seinen B-Day.
Genauer gesagt am 24. Juni möchten wir mit euch zusammen unseren Geburtstag auf dem Server feiern.
Wir haben daher den Tag etwas gefüllt mit div. Events.
Evtl gibt es auch wieder ein Geburtstags-Kit... lasst euch überraschen.
Die Events fangen gegen 18Uhr (mit Live-Stream) an. Unsere Eventmanagerin (@Kitty Sala/Sandy | DE#9147) wird dann ein großes Geschenk in Form eines asiatischen Quiz auspacken. Dieses wurde vom Youtuber Xsenchor & Co. gebaut und für den Dicecraft-BDay zum verlosen freigegeben. Kitty wird gegen 19uhr eine kleine Pause machen so das alle dann am täglichem Server-Event teilnehmen können. Nach dem Server-Event geht es dann weiter im Programm. Sofern das Quiz noch nicht beendet und damit das Grundstück vergeben ist, geht es hiermit weiter ansonsten folgt das Highlight.:
Ein riesiges PVP-Labyrinth, gespickt mit Fallen & Monstern sowie natürlich mit euch wartet dann auf euch. Allerdings seid ihr nicht alleine... Ihr kämpft gegen andere Alle Regeln folgen noch im Event-Channel auf DC und im Forum!
Evtl. wird es dann noch kleinere Events geben wie.: verstecken spielen oder Mini-quizes oder oder oder... lasst euch einfach überraschen.
Wir wünschen euch sowie uns einen schönen 4. Dicecraft-BDay und hoffen euch wird es viel Spaß machen.
Hier ein paar Statistiken
Wie jedes Jahr veröffentlichen wir auch dieses Jahr ein paar Statistiken
da bei unserem Owner die Zeit eine Stunde vor geht, ist der Server für euch/uns schon um 18 Uhr Down gegangen. Wir bitten um euer Verständnis und hoffen euch schnellstmöglich euch mit der 1.17.x auf dem Server begrüßen zu können. Bis dahin bitten wir um Geduld.
der Server ist nun auf die 1.17.x geupdatet worden und ist ab sofort wieder für euch erreichbar. Wir bedanken uns das Ihr so verständnisvoll gewartet habt und wünschen euch noch weiterhin viel Spaß auf dem Dicecraft-Server.
PS: Falls es noch irgendwelche Bugs gibt, dann schreibt sie uns gerne in Discord oder hier im Forum, damit wir diese schnellstmöglich beheben können.
Das erste mal in der Geschichte von Dicecraft wurde der TestServer für eine Closed Beta genutzt ich bedanke mich an alle Teilnehmer, euer lohn wird bald verteilt.
Da das Update noch Relativ frisch ist, läuft es derzeit noch nicht ganz so rund wie die 1.16, das ist etwas das mit der Zeit immer besser werden sollte.
Das Chunk System hat einen massiven Performance Schub bekommen, bis vor kurzem war es noch so das wenn z.B. ein Baum gewachsen ist, jeder Block einzeln überprüft worden musste.
Das hat dafür gesorgt das jeder Block einzeln den hinterlegten Chunk abgerufen hat und die Permissions abgefragt hat.
Durch gezieltes einsetzen von einem eigens Entwickelten Cache System konnte die Last um ca 80% reduziert werden für solche Fälle.
Es gibt neue Admin Flags, so ist es möglich das Fliegen und Gleiten auf Chunks auszustellen.
Neue Blöcke und Mechaniken werden nach und nach implementiert, so habe ich vor kurzem aufgrund des Bug Reports RE: Bug mit neuen 1.17 Leuchtrahmen festgestellt das leuchtende Rahmen ein eigenes Entitiy ist (wtf Mojang )
PartikelSystem
Das Partikel System das aus einer Zeit stammt in der ich noch für einen Anderen CB Server gearbeitet habe um mir die Langeweile zu vertreiben, wurde komplett überarbeitet.
Partikel können ab sofort abgespeichert werden, so werden aktivierte Partikel nach einem Neu Joinen wieder geladen.
Es gibt neue Partikel die ab sofort verfügbar sind: GlowSquit, Light & Snowflake sowie die Block Partikel: Kupfer, PortablePlayerLight
Scoreboard System
Das Scoreboard System wurde angepasst und überarbeitet, das Scoreboard kann ab sofort RGB darstellen und ist somit ziemlich zukunftssicher.
Das Einstellungsmenü wurde überarbeitet so könnt ihr ab sofort eigene Farbdesigns erstellen, diese Designs können abgesichert und wieder geladen werden.
Da das Speichern und laden auf einem Item stattfindet könnt ihr eure "Memory Cards" auch untereinander Teilen .
Block Break System
Das Block Break System lässt euch absofort Lichtblöcke in Vanilla abbauen und wieder einsammeln allerdings braucht ihr zum abbauen einen Lichtblock.
Dies ist leider der Tatsache geschuldet das die Lichtblock solange unsichtbar bleiben bis ihr einen Lichtblock in die Hand nehmt .
Generelle Änderungen
Zu jeder neuen Minecraft Version gibt es auch zur 1.17 einige Fehler und bugs.
Einen heftigen Server Fehler wurde behoben, so ist es ab der 1.17 möglich das Taschen & Shulkerboxen ihren Inhalt fallen lassen sobald diese Explodieren.
Das ist ein Massiver Fehler der den Server echt einfach Crashen lasst, diese Funktion ist daher auf Dicecraft nicht Verfügbar.
Sammelobjekte
ChimeiTsume hat am Spawn 50 neue Sammelobjekte verteilt danke dafür.
1am back b1tche*
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, war ich für einige Wochen beruflich im Ausland, in der Zeit wo ich im Ausland war hab ich einige Stunden gearbeitet und fühle mich daher sehr ausgelaugt und teilweise echt gestresst und überarbeitet.
Daher habe ich nun erstmal 2 Wochen Urlaub, ich werde aufjedenfall die ersten Tage dazu nutzen den vorhanden Stress abzubauen, ich möchte hier nicht rummeckern und rumheulen.
Aber ich nimm mir erstmal ein paar Tage nur für mich, daher wird es die Tage nicht so viele Updates geben.
Ich möchte einiges ändern und hab einige Pläne für die Zukunft, so möchte ich das Komplette Skill system und das Rang System von Dicecraft komplett überarbeiten.
Wann diese Funktion kommt kann ich nicht sagen aber ich freu mich drauf.