Der Dicecraft Server ist seit dem 20.07.2021 mit der 1.17 erreichbar.
Viele große geplanten Änderungen sind noch nicht live aber einige sind schon im Einsatz.
Nach vielen Vorbereitung Maßnahmen konnte ich den Server auf Montage in Finnland in der nähe der Grenze zu Russland am 20.07 aktualisieren.
Damit das ganze so reibungslos verlaufen ist bedanke ich mich an Herr_Ingenieur, Ryotecx, ChimeiTsume, PS_zPxmmes (vom renommiertem Gymnasium), Basti19992, und allen anderen die mir geholfen haben.
Das erste mal in der Geschichte von Dicecraft wurde der TestServer für eine Closed Beta genutzt ich bedanke mich an alle Teilnehmer, euer lohn wird bald verteilt.
Da das Update noch Relativ frisch ist, läuft es derzeit noch nicht ganz so rund wie die 1.16, das ist etwas das mit der Zeit immer besser werden sollte.
Alle Infos zu den 1.17 Update von Mojang findet ihr hier: https://minecraft.fandom.com/de/wiki/1.17
ChunkSystem
Das Chunk System hat einen massiven Performance Schub bekommen, bis vor kurzem war es noch so das wenn z.B. ein Baum gewachsen ist, jeder Block einzeln überprüft worden musste.
Das hat dafür gesorgt das jeder Block einzeln den hinterlegten Chunk abgerufen hat und die Permissions abgefragt hat.
Durch gezieltes einsetzen von einem eigens Entwickelten Cache System konnte die Last um ca 80% reduziert werden für solche Fälle.
Es gibt neue Admin Flags, so ist es möglich das Fliegen und Gleiten auf Chunks auszustellen.
Neue Blöcke und Mechaniken werden nach und nach implementiert, so habe ich vor kurzem aufgrund des Bug Reports RE: Bug mit neuen 1.17 Leuchtrahmen festgestellt das leuchtende Rahmen ein eigenes Entitiy ist (wtf Mojang
)
PartikelSystem
Das Partikel System das aus einer Zeit stammt in der ich noch für einen Anderen CB Server gearbeitet habe um mir die Langeweile zu vertreiben, wurde komplett überarbeitet.
Partikel können ab sofort abgespeichert werden, so werden aktivierte Partikel nach einem Neu Joinen wieder geladen.
Es gibt neue Partikel die ab sofort verfügbar sind: GlowSquit, Light & Snowflake sowie die Block Partikel: Kupfer, PortablePlayerLight
Das Scoreboard System wurde angepasst und überarbeitet, das Scoreboard kann ab sofort RGB darstellen und ist somit ziemlich zukunftssicher.
Das Einstellungsmenü wurde überarbeitet so könnt ihr ab sofort eigene Farbdesigns erstellen, diese Designs können abgesichert und wieder geladen werden.
Da das Speichern und laden auf einem Item stattfindet könnt ihr eure "Memory Cards" auch untereinander Teilen
.
Das Block Break System lässt euch absofort Lichtblöcke in Vanilla abbauen und wieder einsammeln allerdings braucht ihr zum abbauen einen Lichtblock.
Dies ist leider der Tatsache geschuldet das die Lichtblock solange unsichtbar bleiben bis ihr einen Lichtblock in die Hand nehmt
.
Zu jeder neuen Minecraft Version gibt es auch zur 1.17 einige Fehler und bugs.
Einen heftigen Server Fehler wurde behoben, so ist es ab der 1.17 möglich das Taschen & Shulkerboxen ihren Inhalt fallen lassen sobald diese Explodieren.
Das ist ein Massiver Fehler der den Server echt einfach Crashen lasst, diese Funktion ist daher auf Dicecraft nicht Verfügbar.
ChimeiTsume hat am Spawn 50 neue Sammelobjekte verteilt danke dafür.
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, war ich für einige Wochen beruflich im Ausland, in der Zeit wo ich im Ausland war hab ich einige Stunden gearbeitet und fühle mich daher sehr ausgelaugt und teilweise echt gestresst und überarbeitet.
Daher habe ich nun erstmal 2 Wochen Urlaub, ich werde aufjedenfall die ersten Tage dazu nutzen den vorhanden Stress abzubauen, ich möchte hier nicht rummeckern und rumheulen.
Aber ich nimm mir erstmal ein paar Tage nur für mich, daher wird es die Tage nicht so viele Updates geben.
Ich möchte einiges ändern und hab einige Pläne für die Zukunft, so möchte ich das Komplette Skill system und das Rang System von Dicecraft komplett überarbeiten.
Wann diese Funktion kommt kann ich nicht sagen aber ich freu mich drauf.
Mfg.:
Ste3et_C0st