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    Dicecraft und die 1.13

    von Ste3et_C0st

    18

    Jul

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    Dicecraft und die 1.13

    Heute am 18.07 um 18:30 wurde die Minecraft 1.13 released und wir wissen wie es euch in den Fingern juckt endlich mit der 1.13 zu experimentieren.

    Ich freue mich auch schon extrem meine Ideen für Minecraft 1.13 umzusetzen.

    !Nichtsdestotrotz können wir erst richtig starten sobald eine funktionstüchtige Spigot Version verfügbar ist!

    Hier ist eine kleine Liste von Dingen die noch getan werden müssen für die 1.13:

    1. Spigot 1.13
    2. ProtocolLib 1.13
    3. CityWorld plugin
      1. DiceChunk
      2. DicePlayer
      3. DiceAdvancementAPI
        1. Eigene Advancements
        2. Eigenen Reward für Advancements
      4. DiceCrate
        1. Neue MegaCrate muss noch fertig gemacht werden :D
      5. FurnitureLib
        1. Für den Dicecraft Server einstellen
        2. Update bereitstellen
      6. DiceFurniture
      7. DiceItemSearch
      8. DiceParticle
      9. DicePayDay
      10. DiceRessourcePacksPlugin
        1. RessourcePack updaten *
        2. Optifine *
      11. DiceStarGate
    4. Diceland
      1. Neuer Spawn muss fertig gebaut werden
      2. Minigames separieren
        1. kleinen Hub einrichten
        2. Minigames einrichten

    Wie ihr seht ist die Update-liste lang, dass heißt für euch leider abwarten und Tee trinken,

    Euer Dicecraft Server Team

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    Dicecraft Tutorial Update

    von Ste3et_C0st

    28

    Jan

    Das Dicecraft Tutorial ist nun fertig.

    Wir haben uns dazu entschlossen unsere alte Idee eines Tutorials zu überwerfen und unser altes Tutorial wieder in Betrieb zu nehmen.

    Dazu haben wir dieses mal einen extra Server aufgesetzt auf den ihr euch nur das Tutorial ansehen könnt und sonst nichts weiter machen könnt.

    Wir haben die alten Tutorial Texte nochmal überarbeitet und ein eigenes TutorialServer Plugin geschrieben was für die Verwaltung auf dem Dicecraft Tutorial Server gedacht ist.

    Solltet ihr noch Bugs finden könnt ihr diese gerne im Forum oder bei uns melden.



    Mfg.: Euer Dicecraft Team

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    Dicecraft Tricky Trials Update

    von Ste3et_C0st

    24

    Aug

    Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
    1. Vorwort:
    2. DiceChunk Änderungen
    3. Balance Update
    4. User Interface Änderungen
    5. Team Änderungen
    6. Endworte

    Vorwort:

    Das TrickyTrials Update gehört zu einem der Wichtigsten Technischen Updates, es hat sich nicht viel Gameplay Relevantes geändert aber richtig viel im Backend Bereich.
    Ich möchte euch einen kleinen Überblick gewähren was sich so alles geändert hat.
    Zum einen haben wir die Minecraft Updates welche von Mojang durchgeführt wurden diese findest du wie immer im Wiki https://de.minecraft.wiki/w/1.21
    Es wird Zeit euch aufzuzeigen was sich alles auf Dicecraft Geändert hat.

    DiceChunk Änderungen

    • Stammspieler Einstellungen
      • Idee von DanielHatDruck RE: Plot Berechtigung Einstellungen
      • Die Stammspieler Einstellungen umfasst einen neuen bereich der Fremden Einstellungen, hierbei können eigene Einstellungen für die Stammspieler Gruppe genutzt werden.
      • In dem /manage UI gibt es nun unter den Punkt ChunkSpieler Einstellungen einen neuen Punkt für Stammspieler
      • Die Einstellungen sind wie folgt Priorisiert: Freunde > Stammspieler > Fremde
      • Standartmäßig haben die Stammspieler die selben rechte wie die Fremden Spiele
      • Änderungen in den Chunk Spieler Einstellungen unter /manage werden nun anders behandelt.
        • Es werden nun nur noch neue Änderungen angewandt dort wo sich ein wert zum Original unterscheidet.
        • Durch diese änderung werden änderungen auf einzelnen Chunks nur überschrieben sollten diese Bearbeitet werden.
        • Diese Idee stammt von Alry_FireBlade und wird bald auch bei den Erweiterten Einstellungen zum einsatz kommen.
        • Es gibt nun Feedback im Chat was geändert wurde
    Entwickler Notizen
    • Der ganze Programmieraufwand waren hierbei ca. ~10h Arbeit
    • Ursprünglich war eine solche Funktion nicht angedacht in der ursprünglichen Planung des Chunk Systems. Daher waren nur fix werte für Chunks möglich so konnte eine Spieler Einstellung nur den Wert [NOTHING,PUBLIC,FRIENDS,FRIENDS_PUBLIC,BANNED] beinhalten.
    • Dieses wurde nun in eine Kombination aller werte geändert so kann nun eine Flag mehrere Einstellung Kombinationen haben.

    • Chunk Aufkaufschutz Erweiterung
      • Die Idee stammt zum einem von einer Teamsitzung und wurde sich aber auch des Öfteren gewünscht.
      • Der Aufkaufschutz kann über das /manage Menü erweitert werden.
      • Die Erweiterung des Aufkaufschutz pro Tag je Chunk kostet 75 🪙
      • Die Maximallänge des Erweiterten Aufkaufschutz beträgt dabei 75 Tage.
      • Als Berechnungsgrundlage werden maximal 200 Chunks berechnet auch wenn das Grundstück mehr Chunks umfasst.
      • Das Erweitern den Grundstücks welches einen erweiterten Aufkaufschutz besitzt kostet Grundgebühr des Chunks + Aufkaufschutz.
        • ChunkTokens wirken auch hier, Chunks gekauft über Tokens bleiben kostenlos!
      • Der Aufkaufschutz ist an das Grundstück verankert und kann mittels /sell übertragen werden.
      • Als erstes wird der normale Aufkaufschutz benutzt und erst wenn der erweiterte Aufkaufschutz ausgereizt ist, verschwindet dieser.
      • Der Aufkaufschutz kann nur auf ein ganzes Grundstück angewandt werden und nicht an einen einzelnen Chunk.
    Entwickler Notizen

    Diese Änderung war bei uns sehr oft Thema in den Teamsitzungen und war oft in Planung und wurde oft überworfen.
    Nach einer längeren Pause hab ich komplett neu gestartet mit der Programmierung der Funktion.
    Der Programmieraufwand liegt hier mit ca. 15h etwas höher als normal.

    Balance Update

    • Adminshop Verkaufslimit
      • Es können von uns Limits für die maximalen Verkäufe je Tag festgelegt werden für Items
      • Das Limit wird bei allen Verkaufsaktionen berücksichtigt: /as sell (all), Adminshop Tool, Ankauffass
      • Das Limit Setzt sich nach 0:00 zurück.
      • Damit soll es Spielern die Spiellücken ausnutzen verhindert werden duplizierte Items zu verkaufen.
      • Außerdem wird damit verhindert das zu viel Umsatz mit nur einem einzelnen Item gemacht wird.
      • Diese Änderung ist längst überfällig und hätte viele Summen an ercheateten Geld verhindert.
    Entwickler Notizen

    Der Programmieraufwand war hier etwas einfacher da viele Assets von vorherigen Funktionen genutzt werden konnten.
    Da ich die Übersicht wahren wollte war die Anzeige des Verkaufslimit das Schwierigere Feature da die Verkaufsoptionen alle nicht über eine Funktion abgearbeitet wurden musste diese neu Entwickelt werden, daher erstreckt sich der Programmieraufwand hier auf gute 8h

    • Spawner Änderungen
      • Spawner Droppen abgebaut in den Farmwelten ab sofort nur noch ohne Mob Typen (leer)
      • Spawner haben eine Maximale Anzahl an gespawnten Mobs 300 stk danach muss ein Spawner wieder aufgeladen werden!
        • Die Grundsätzliche Idee stammt von PitBullGamerTV
      • Die Aufladung kann wie folgt wiederhergestellt werden:
        • Rechtsklicke den Spawner mit dem SpawnEi des Selben Typen (stellt 25% Aufladung wieder her) das item geht dabei verloren!
        • Rechtsklicke den Spawner mit einen Spawner (stellt 100% Aufladung wieder her) das item geht dabei verloren!
        • Die Aufladung kann nur mit der nötigen berechtigung auf dem Grundstück wiederhergestellt werden.
      • Spawner ohne Aufladung werden gelb markiert und sind durch wände sichtbar.
      • Das Mobspawner Item wurde angepasst dieser zeigt nun in der gewählten Sprache den Spawner Typ an sowie die Spawner Aufladung.
      • Spawner können mithilfe eines Rechtsklick in der Luft geleehrt werden somit wird der gespeicherte Mobtyp gelöscht und der Spawner ist wieder leer.
        • Dies dient der möglichkeit den Spawner besser zu verkaufen oder zu stacken.
      • Spawner haben nun neue Partikel beim spawnen von Mobs.
      • Spawner sind nun auch in anderen Welten als der Farmwelt abbaubar.
    Entwickler Notizen

    Die größte herrausforderung war hier sogenannte legacy (alte) bereits platzierte Spawner und Items nicht wertlos zu machen.
    Diese Änderung wurde bereits von mir in einer Teamsitzung in der Vergangenheit angesprochen und auf die 1.21 vertagt.
    Wichtig war hier das es keine zu große einschränkung ist.

    Der Programmieraufwand waren hier ca. 5 stunden und wurden tatsächlich vor einer Teamsitzung an einem Tag fertiggestellt. :saint:


    • LootDrop Änderungen
      • Bereits in der 1.20 wurde Custom Loottable für Blöcke eingefügt ab der 1.21 wurde diese auch auf Dekorierte Pots, Trial Spawner, Vaults angewandt.
      • Dabei bedienen sich die Custom Loottable sich bei meinem Plugin für Custom drops und können somit in der Häufigkeit gesteuert werden.
      • Sollte ein Mob mehr als 70% Damage durch fallschaden oder der gleichen erleiden so wird der Custom Drop vom Mob entfernt.
        • Dies soll Monsterfarmen vorbeugen damit keine Kristallfragmente generitert werden können!
    Entwickler Notizen

    Diese Änderungen waren der ausschlaggebende Punkt das sich unser Update so massiv verzögert hatte.
    Leider war es mir langezeit nicht möglich auf den Lootpool der Vaults zuzugreifen.

    Der Programmieraufwand war allerdings mit ca 1h relativ überschaubar.

    • Farmwelten
      • Alte Homes welche sich in Farmwelten werden ab sofort gelöscht.
        • Der Grund hierfür ist recht simpel mit den neuen Trial Chambers ist es recht simpel an loot zu gelangen, so wollen wir ein einfaches Telepotieren nach einem Farmwelt Reset verhindern falls die selbe Farmwelt nochmals erscheint.
      • Es gibt nun 20 Farmwelten welche bereits erstellt sind, jede Farmwelt ist etwa 1.7GB groß und benötigt ca. 2h zeit erstellt zu werden.
    • Andere Balance Änderungen
      • Eisengolems spawnen nicht mehr durch Villager Farmen!
      • Wither sind nur noch in einem 64 Block Radius hörbar

    User Interface Änderungen

    • Inventarmenüs die über Kategorien haben und Navigationsleisten besitzen, kann nun über das Seitenzahl buch in der Navigationsleiste die Kategorie gewechselt werden.
    • Folgende Menüs haben nun die Navigationshilfe (Suffix,Partikel,BlockPartikel und uWarps)
    • Menüs die über Permissions gesteuert werden haben nun einen Standart Tag Freigeschalten dieser ist standartmäßig ausgewählt um das Menü einfacher darzustellen.
    • Das Chunk /manage Menü wurde komplett überarbeitet und funktioniert nun besser.

    DiceSuffix

    • Ein Suffix kann nun Kategorien zugeordnet werden ähnlich wie die uWarps.
    • Ein Suffix kann nun eine Beschreibung beinhalten damit diese leichter freigeschaltet werden.

    Andere Änderungen

    • Mobs haben nun unterschiedliche große Hitboxen um das Spiel lebendiger zu gestalten.
    • Es gibt nun 5 neue Partikel Windböhen, TrialSpawner, UnheilvollerTrialSpawner, TrialOmen,UnheilvollerTrialOmen
    • Die neuen Items der 1.21 wurden in den Adminshop eingepflegt.
    • Das Trichterverhalten ist nun äquivalent zu Vanilla um die Funktion der Werker nicht zu beeinträchtigen.
    • Die RedstoneClock erkennung wurde abgemildert damit Werker Funktionieren.
    • Der Globale Markt ist nun wieder verfügbar und komplett überarbeitet.
    • Chestshop - Es gibt nun eine sicherheitsabfrage für Spieler die mehr als 5.000 🪙 und mehr als 50% ihres Kapitals in einen Shop verwenden wollen.
    • Chestshop - Die Schilder Erstellung wurde vereinheitlicht und regiert nun auf (Verkauf/Ankauf) als Shop Typen.
    • DiceChunkWarp - Es gibt nun eine sicherheitsabfrage für das erstellen eines uWarps

    BugFixes

    • DiceCreative - Stufen die abgebaut werden zerstören Stufen die darüber Platziert wurden.
    • DicePlayer - Enderdrachenspawnei/Witherspawnei wurden beim Skill Mobs einfangen entfernt!
    • DicePlayer - Unendliche Lava/Wasser Eimmer werden nicht mehr durch einen Dispenser entleert.
    • DicePlayer - Fangbare Mobs UI hat keine Navigations Menü
    • DicePlayer - Titel Funktion wurde überarbeitet damit die Titel für Abbau Restriktionen angezeigt werden.
    • DicePlayer - Permission Fehler wurde behoben das die Abbau sperre nicht entfernt wurde.
    • DiceChunk - Es gab einen Fehler das die Maximal Anzahl von Grundstücken nicht erreicht werden konnten (299/300).
    • DiceChunk - Grundstücke von neuen Spieler die sich nicht ausgeloggt hatten, wurden durch den Autoaufkaufservice als zu lange offline eingestufft.
    • DiceChunk - Leuchtfeuer konnten verstellt werden auch wenn keine Berechtigung dafür gegeben wurde.
    • DiceCrate - Items die in Itemjuwele mit der Masse 1.0 angewandt wurden konnten nicht umgewandelt werden.
    • DiceTokenshop - Zumteil konnten keine Schecks gekauft werden.
    • Dekorierte Töpfe am Spawn akzeptieren keine Items mehr.

    Team Änderungen

    Ich möchte euch mitteilen das FelixBaumgarten ab dem 01.09.2024 nun als Admin für unsere Systeme eingesetzt wird.
    Wir wünschen ihm viel Spaß beim erledigen seiner Aufgaben und möchten nochmals daran erinnern das wir weiterhin neue Supporter/Builder suchen: https://dicecraft.de/forum/wcf/index.php?bewerbung/

    Endworte

    Auch wenn ich es nicht promoten möchte, möchte ich mich dennoch bei den Leuten herzlichst bedanken die mir Geld über Paypal für Energys gesendet haben.
    Mein Dank geht daher an:

    • @_abismo
    • Serael
    • Zhagam
    • Alry_FireBlade

    Vielen herzlichen dank.
    Vermutlich wurden noch viel mehr Fehler gefunden und behoben im Zeitraum seit dem Release des Updates bis heute wurden in etwa 90 Tickets bearbeitet und der Testserver für Programmierzwecke 300x neugestartet.
    Vielen Dank für eure Geduld, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen und ihr seit auf dem neuesten Stand.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ste3et_C0st

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    Danke 2
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    Dicecraft Trailer

    von Ste3et_C0st

    06

    Jul

    Der Dicecraft-Reborn Trailer ist fertig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitte teilt das Video damit mehr Leute auf Dicecraft.de kommen.

    erstellt von LukeBoxWalker

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    Dicecraft Slime Update

    von Ste3et_C0st

    12

    Jan

    Heyho Leute ich habe heute etwas an den Minecraft Slimes gearbeitet und ein "eigenes" Slime Mob erstellt.

    Änderungen:

    • Slimes können nicht Naturell Spawnen
    • Slimes können nur über Spawner in der Stadt Welt gespawnt werden.
    • Slimespawner werden hin und wieder von uns verteilt über den Markt/Event
    • Slimespawner werden *extremst* überprüft bevor diese freigeschalten werden
      • Slimes dürfen nicht entkommen können
      • Slimes müssen automatisch umgebracht werden

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    Dicecraft Server Infos #02

    von Ste3et_C0st

    18

    Feb

    Heyho es ist schon wieder ein paar tage her seit den letzten News,

    In der zwischen zeit haben wir nun einen vServer/Rootserver aufgesetzt beim hoster qLoc,

    Das hier sind seine technischen Komponenten:

    CPU vCore: 4

    Arbeitsspeicher: 16384 MB

    Festplatten Speicher (SSD): 40 GB

    Online Modus des Server: Premium Server

    logo.png

    Installiert ist derzeit ein Minecraft Server der das komplette system ausnutzt und für ca max: 50-100 Spieler reichen sollte,

    für unsere Citybuild Welt haben wir uns etwas ausgedacht und zwar wird dies ja kein langweiliger Plotserver, sondern es wird eine flache Welt bei der bereits Straßen fest vor definiert sind

    und diese ins unendliche Random generiert werden. Ingesammt umfasst die welt ca 12.000 x 12.000 Blöcke und beherbergt ca > 500.000 kaufbare Chunks aber seht selbst:

         

    Wie man sehr schön sieht fehlt auf den Bildern noch der Spawn bereich. Dieser wird im nachhinein eingefügt sobald dieser fertig ist.

    Habt ihr euch schon für die Alpha eingetragen wenn nicht hier könnt ihr euch eintragen: https://dicecraft.de/forum/index.php?startseite/

    Mfg.: euer Ste3et_C0st

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    Dicecraft Sammelobjekte Season III

    von Ste3et_C0st

    01

    Jun

    Heyho Community die Season III der Dicecraft Sammelobjekte ist auf Dicecraft Gestartet.


    Die Dicecraft Sammelobjekte

    1. Jedes 5. Sammelobjekt gibt euch 500 Gold
    2. Habt ihr alle Sammelobjekte gefunden bekommt ihr 7500 Gold
    3. Die Sammelobjekte sind zur Osterzeit zu Ostereier geändert worden.
    4. Alle bereits gesammelten Sammelobjekte von Spielern wurden zurückgesetzt.
    5. Alle Sammelobjekte wurden neu Platziert.
    6. Ihr findet nun auch Sammelobjekte an /warp event
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    Dicecraft News 04.06.2021

    von Ste3et_C0st

    04

    Jun

    Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
    1. Minecraft 1.17 Informationen
    2. Dicecraft Wartung
    3. Dicecraft Lotterie

    Minecraft 1.17 Informationen

    Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, released Mojang die nächste Minecraft Version demnächst, das genaue Release Datum ist der 8. Juni.

    Zu diesem Anlass möchte ich euch schonmal eine kleine Vorinformation geben, es wird so ablaufen wie mit der 1.16, der Server wird zeitnah auf die 1.17 aktualisiert.

    Da dies allerdings einige Tage Arbeit bedeutet und ich ab dem 26. Juni leider wieder auf Montage bin, kann ich euch nicht versprechen das wir den Server bis dann aktualisiert haben.

    Aus diesem Grund werden wir uns vorerst mit ViaVersion und einer Abwärtskompatibilität begnügen müssen, da die ersten Server Versionen meist sehr instabil laufen, finde ich diesen Schritt richtig.

    Lieber ein Update welches etwas länger dauert aber dafür mit mehr Qualität.

    Da PaperSpigot nur noch mit der Java Version 16 Kompatibel ist wird das Update wohl dafür sorgen das der Server einige Tage nicht erreichbar sein wird.

    Dicecraft Wartung

    Es wird eine kleine Wartung am 08.06.2021 um ca 8:00 bis ca 11:00 geben, dabei handelt es sich nicht um das 1.17 Update :!:

    Ich würde gerne den Root Server mit Java 16 versorgen um die Vorbereitung für die 1.17 zu starten.

    Dicecraft Lotterie

    Ab sofort gibt es am Spawn die Wöchentliche Lotterie, dabei hat jedes Ticket die Möglichkeit den Jackpot zu knacken, der Jackpot berechnet sich aus den gekauften Tickets.


    wPUQNoZ.png

    Mfg.: Ste3et_C0st

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