Dicecraft 1.18 Status

Natürlich haben auch wir unsere Datenschutzerklärung der DSGVO angepasst. Einen link zu unserer neuen Datenschutzerklärung findest du hier: Datenschutzerklärung
Sobald du dieses Fenster wegklickst gehen wir davon aus das du mit unserer neuen Datenschutzerklärung zufrieden bist. Du kannst deine Persönlichen daten abfragen unter diesen Link

Dein Dicecraft.de Team
    • Offizieller Beitrag
    Inhaltsverzeichnis
    1. Vorwort
      1. Ticker

    Vorwort

    Ich bemühe mich um das Update Schnelstmöglich Live zu bringen.

    Das 1.18 Update vom Minecraft erscheint vermutlich am 30.11.2021

    Hier findest du unseren Live Ticker, diesen erreichst du über status.dicecraft.de

    Wünsche zum Update bitte hier hinein -> 1.17 Wünsche Sammelthread

    Ticker

    • Java 17✅ (Geplante Wartung 30.11.2021)
    • Multicraft Aktualisieren ❌
    • Minecraft 1.18 Release ✅
      • Viaversion Update (Der Server ist erreichbar über 1.18) ✅
      • PaperSpigot Stable Build ❌
      • Plugins ❌
        • Eigene Plugins sind kompatibel
          • WorldGenerator ✅
          • DiceChestShopAddon ❌
          • DiceChunkVote ✅
          • DiceBlockBreak ✅
          • DiceChunkVisulizer ✅
          • DiceChunk ✅
          • DiceChunkWarpAddon ✅
          • DiceServerRules ✅
          • DiceCrate ✅
          • DiceCreative ✅
          • DiceItemMarkt ✅
          • DiceItemSearch ✅
          • DiceJob ✅
          • DiceMiniEvent ✅
          • DiceParticle ✅
          • DicePayDay ✅
          • DicePlayer ✅
          • DiceRegenWorld ✅
          • DiceRessourcePackPlugin ✅
          • DiceServerAPI ✅
          • DiceTeam ✅
          • DiceTokensAPI ✅
          • DiceTokenShop ✅
          • DiceTrollPlugin ✅
          • DiceVoteGUI ✅
          • DiceWBBBridge ✅
          • FurnitureLib ✅
          • DiceFurniture ✅
        • 3party Plugins sind kompatibel ✅
          • Shopsystem ✅
          • CMI ✅
          • AuctionHouse ✅
          • BungeeTabListPlus ✅
          • Citizens2
          • CoreProtect ✅
          • F3Name ✅
          • HeadDatabase
          • ImageMaps ✅
          • Jobs
          • LeaderHeads
          • LuckPerms ✅
          • MobFarmManager ✅
          • Multiverse ✅
          • NoteBlockAPI
          • Vitifier ✅
          • Plan Stats ✅
          • PlaceHolderAPI ✅
          • PlugMan ✅
          • ProtocolLib ✅
          • Shopkeepers ✅
          • Spartan ✅
          • UltimateTimber ✅
          • Vault ✅
          • VotingPlugin ✅
          • Worldedit ✅
          • Worldguard✅
    • Konfiguration ? ✅

    Legende: ❌ Noch nicht bearbeitet | ? In bearbeitung | ✅ Fertiggestellt | ? Extrem Instabil

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update.

    Mit der 1.18 wurden grundlegende Änderungen an der Serversoftware Spigot sowie PaperSpigot vorgenommen.

    Normalerweise wäre ein Updaten von der 1.17 auf die 1.18 ein leichtes Update gewesen, doch leider ist mehr Arbeit erforderlich als ursprünglich gedacht.

    Vor dem Update auf die 1.18 war es möglich Direkt mit der Server .jar (Java Datei) zu arbeiten das war bisher mein Way 2 go.

    Es war einfach und unkompliziert im Grunde war es ein solides Arbeiten mit den Server Daten.

    Als die 1.18 rleased wurde hat sich einiges geändert, um einen erneuten DCMA Strike (Urheberrechts Verletzung) vorzubeugen, wurde die Server Datei in viele Einzel Fragmente zerlegt.

    Damit ich nun wieder damit Arbeiten kann benötige ich ein anderes Verfahren was ich noch einrichten muss, dies dauert in etwa pro Plugin zwischen 10 Minuten und einer Stunde, da ich mich erstmal mit dem neuen System Vertraut machen musste, hab ich mich die Letzten Tage erstmal in das Thema eingelesen, nun kann ich nach und nach damit anfangen meine Plugins zu Aktualisieren.

    Dabei ist noch nicht absehbar wann es soweit ist das ich sagen kann, das die 1.18 für Dicecraft Released werden kann.

    Deshalb bitte ich noch um Gedult.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ste3et_C0st (Matthias)

    • Offizieller Beitrag

    Neues Update zum World Generator

    Aufgrund der Änderung der 1.18 am WorldGenerator und dem damit verbundenen Änderungen an der Bauhöhe, hab ich die letzten Stunden mir viele Gedanken für ein Umsetzung auf Dicecraft gemacht.

    Geplant ist ein Umzug aller Spieler Chunks auf eine 1 zu 1 Kopie von der Hauptwelt aber nur mit dem neuen WorldGenerator.

    Unser Aktualisierter WorldGenerator zielt darauf ab euch einige neue Änderungen zu Präsentieren, so wird nicht nur stumpf eine Deepslate Schicht ab der Ebene 0 erzeugt, sondern es werden auch Erzadern generiert.

    Des weiteren besteht eine 1 zu 5 Chance das Amtystblöcke sowie Antiker Schrott generiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtige Infos Bezüglich das Kopieren der Chunks

    Wir würden gerne alte Chunks die nicht mehr benötigt werden nicht mehr mit Kopieren.

    Unter nicht mehr benötigten Chunks verstehe ich:

    1. Besitzer Offline seit 365 Tage
    2. Chunk ist nicht aufkaufbar sicher

    Solltet ihr also mehr als 365 Tage offline sein, würde ich euch bitten sich vor dem 27.12.2021 14:00 einzuloggen.

    • Offizieller Beitrag

    Technische Änderungen und Probleme

    1. Probleme
      1. Chunk Kopieren
        1. Biome werden derzeit nicht Kopiert, durch das neue Biome System ist es mir derzeit noch nicht möglich diese beim Kopieren von Chunks mit zu Übernehemen.
        2. Es kann vereinzelt zu Fehlern kommen beim Kopieren, daher bleibt die Original Karte zusätzlich auf dem Testserver als Backup hinterlegt.
      2. Änderungen am Partikel System von Minecraft
        1. Ab sofort ist es möglich mit den Partikeln BLOCK_MARKER zu arbeiten.
        2. Vorteile
          1. Verschiedene Blöcke können somit in der Welt als Partikel (Scheibe dargestellt werden)
        3. Nachtteile
          1. Die Licht Partikel (4 Gelbe Punkte) wurden aus Minecraft entfernt, einen Ersatz gibt es leider nicht.
    2. Änderungen
      1. Skill System
        1. Es gibt eine Neue Abbaustufe die euch berechtigt von -64 bis 320 abzubauen.
        2. Es gibt eine Neue Verarbeitungsstufe "Netherite" endlich
        3. Die neuen Stufen müssen auch als Stammspieler erneut erworben werden.
        4. Das Skillsystem wird etwas von den Preisen dadurch an die Aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!