Vorschlag für die Minievents

Natürlich haben auch wir unsere Datenschutzerklärung der DSGVO angepasst. Einen link zu unserer neuen Datenschutzerklärung findest du hier: Datenschutzerklärung
Sobald du dieses Fenster wegklickst gehen wir davon aus das du mit unserer neuen Datenschutzerklärung zufrieden bist. Du kannst deine Persönlichen daten abfragen unter diesen Link

Dein Dicecraft.de Team
  • Heyho,

Vorwort

Wie sicherlich aufgefallen ist wurden die letzten Tage/Wochen ziemlich viel Kritik geäußert gegenüber unser Minievent Konzept.

Ich habe mir darauf hin etwas einfallen lassen und wollte euch diesbezüglich um eure Meinung bitten.

Derzeit verhält sich die Sache ja wie folgt, jeder Spieler spielt gegeneinander und die 3 besten Spieler erhalten den Hauptgewinn.

Die Änderung

Ich würde das gerne in Zukunft abändern und zwar würde ich gerne dafür sorgen das es einen Festen Preis je erreichter Punkte gibt, hier mal ein Beispiel:

Nehmen wir zum Beispiel das Marathon Event

1km zurückgelegtTrostpreis
    ab 3km Zurückgelegt3. Preis
    ab 5km Zurückgelegt2. Preis
    ab 7km Zurückgelegt1. Preis

*Alle Werte dienen nur zur Verbildlichung

Dadurch kann es mehrere erstplatziert geben, somit wäre die Fairness wiederhergestellt was haltet ihr davon?

!false it's funny because it's true

• Bin etwas zwiegespalten was dieses Thema angeht.

Für mich macht das "Gegeneinander" während des Events einen Teil vom Reiz aus, welchen das Event bietet. Das würde durch die Änderung ein Stück weit verloren gehen.

Allerdings kann ich den Gedanken bzw. die Kritik dahinter auch ein Stück weit verstehen. Wenn es immer dieselben sind die am Ende des Events vorne sind (und das ist halt oft so), kann ich verstehen wenn die Lust auf die Events verloren geht.

Was man aber meiner Ansicht nach bei einer allfälligen Änderung beachten müsste, wäre die Ausgabe der Preise. Persönlich finde ich die Höhe der Preise, insbesondere für den ersten etwas hoch. Man kriegt 3 Legendäre Schlüssel, durchs voten nicht mal einen pro Tag. Sollten nun also mehrere pro Tag den 1. Preis holen und eine hohe Anzahl Keys bekommen, würde das die Wirtschaft wohl eher etwas abschwächen, was man eher verhindern sollte.

Man könnte sich auch die Überlegung machen, ob man von Keys als Preise, auf Tokens wechseln sollte. Da wäre variabler und könnte auch eine kleinere Abstufung machen, falls das gewünscht ist.

Als Beispiel:

1. Preis30 Tokens
    2. Preis20 Tokens
    3. Preis15 Token
    für alle die den dritten Platz nicht erreicht haben, aber dennoch mitgemacht haben5 Tokens

Natürlich sollte man aber auch darauf achten das der erste Platz nicht locker zu erreichen sein kann, bzw man schon die fünf Minuten komplett grinden muss um den zu erreichen, aber ich denke das ist relativ klar.

• Die Idee mit den Token finde ich Tatsächlich sogar noch besser, ich verstehe den Aspekt des gegeneinander Spieler und den Reiz dahinter auf jedenfall, wie bereits erwähnt wurde die bitte einer Überarbeitung in Sachen Fairness an mich herangetragen, damit der erste Platz nicht allzu einfach ist, würde ich die Schrauben so lange anziehen damit es in der vorgegebenen Zeit richtig fordernd Bleibt.

Eine weitere Idee die GetauftMitBier an mich heran getragen hatte war das Minigame System so umzuschreiben das Verschiedene Blöcke bei dem Blockfarm Event verschiedene Punkte bringen.

Dieses System hatte ich bereits gestern implementiert auf Technischer ebene ist dies also Bereits umgesetzte, eine Einstellung welches Material wie viel Punkte bringt ist noch nicht eingestellt.

• ich sag es mal so ich finde die idee von agend schon gans toll aber ma so wo bleibt es fähr wie wir es ja heute gesehen haben sind neulinge auf dem server und ihr alten hasen nemt ne mop farm also ich sehe es so waren alle ma neu haben angefangen

und ja

ich bitte euch es aus der sicht eines neuen zu sehen und wen mann dann siet das immer die selben vorne 1ter oder 2ter oder so sind macht das ganse null sparss mehr und auf dem server herscht irgendwan gänend leere

auch wen meine reschtschreibung net toll is hoffe mann versteht mich

hier meine idee mann muss nix verändern

anstat immer erster sein zu wollen sollte mann auch im team zusammen arbeiten können ob event oder net mann kann tipps geben oder so und zu dir agend

den spruch mit dem fligen kannst dir sparen vor allem als modi auf peowerminecraft

so haut rein

werde erst wider hier spielen wen mann gelernt hat alle gleich zu behandeln net eine sache sofort machen bei der anderen vorschläge hollen so bye

• Hier scheint mir wohl noch ein Missverständnis Vorzuliegen,

Derzeitige Situation:

Wir nehmen als Beispiel das Marathon Event.

PlatzSpielernameStreckeGewinn
    #1Ste3et_C0st7.5km3x Legendären Schlüssel
    #2ChimeiTsume7.3km1x Legendären Schlüssel
    LukeboxWalker7.2km
    3x Seltene Schlüssel
    #4AgentNavi7.1km1x Seltenen Schlüssel
    #5rkorandy7.1km1x Seltenen Schlüssel
    #6MissesOwl6.51x Seltenen Schlüssel
    #7Basti199925.71x Seltenen Schlüssel
    #8GetauftMitBier5.81x Seltenen Schlüssel
    #9marco1502825.31x Seltenen Schlüssel

Dies ist das aktuelle System dabei bekommen die 3 ersten jeweils den Hauptgewinn und alle anderen gehen "leer" aus, bei erfahrenen Spielern ist es unmöglich für Neulinge den 1. Platz zu erreichen.

Das neue System

PlatzSpielernameStreckeGewinn
    #1Ste3et_C0st7.5km30 Tokens
    #1ChimeiTsume7.3km30 Tokens
    LukeboxWalker7.2km
    30 Tokens
    #1AgentNavi7.1km30 Tokens
    #1rkorandy7.1km30 Tokens
    #2MissesOwl6.5km20 Tokens
    #2Basti199925.7km20 Tokens
    #2GetauftMitBier5.8km20 Tokens
    #3marco1502824.3km15 Tokens
    #4MikaWayashi1km5 Tokens
    #5 - #n#...#...nichts

Um das neue System vereinfachte zu erklären hier mal ein Bild:

Beschreibung:

Jeder Event Teilnehmer erhält einen Preis für das Abschließen einer Gewissen Leistung Sprich wird die Minimal Leistung für den jeweiligen Preis erreicht bekommt der Spieler den Preis für das erreichen einer Gewissen Platzierung.

Vorteil dabei ist das vor allem neue Spieler auch den 1. Platz erreichen können.

Durch die Umgestaltung des Systems ist es daher möglich neue Spieler genau so zu behandeln wie alteingesessene Stamm Spieler, durch dieses System wird zwar der Wettkampf untereinander gemildert allerdings durch das genaue aus Tarieren der zu erreichenden Punkte des jeweiligen Platzes können wir für die gewisse Spannung sorgen.

Leichter wird das Event dadurch nicht sondern bleibt fordernd allerdings wird wie beschrieben die Preisverteilung fairer für alle geregelt.

Ich hoffe ich konnte es vernünftig erklären.

Mit freundlichen grüßen:

Ste3et_C0st

• Ste3et_C0st habne darüber eine nacht geschlafen

ich finde deine idee garnet so schlecht

dennoch ändert es nichts daran das es spieler gibt

die meiner meinung nach null respeckt oder auch null team fähig sind

hab ne kleine anmerkung

wäre cool die mop farmen bei dem event mops klatschen zu deacktiviren dann bleibt es Fair das ne idee von mir

schönen sonntag ^^

• Wie gesagt ich finde die idee auch nicht schlecht,aber was ich halt gegenüber den neulingen unfähr wenn dann ein GetauftMitBier online kommt und enn spruch raus haut ich setzt mich vor meine Mob Farm weil dann haben die neuen spieler oder neulinge garkeine Chance.

Und zu dem Thema von dem MrBabaHaft zwegs dem Respekt und null Teamfähig muss leider auch dazu sagen bin vollkommen seiner meinung manchen denken echt sind hier die kings und nur weil ich damals gesagt ich mache bei dem event nicht mehr mit mache weil man auf denn 1 Platz keine Chance hatt musste ich mich auch von @Getaufmitbier dann ich sage es einfach mal so dumm an machen lassen ( Mit dem spruch ich kann ja nix dafür das ich das spiel kann) wo mir so gedacht erstellt hier die anderen spieler so hin das sie anscheind dumm sind und es keiner ausser er kann .

Sonst wie gesagt einfach testen und abwarten und wenn das auch nicht Funktioniert muss man halt schauen was wir machen anderes kann man es nicht machen

Schönen Wochenstart wünsche ich allen

• Hallo ihr Lieben,

folgendes spiegelt meine persönliche Meinung wieder und hat weder was damit zu tun ob ich Personen persönlich mag oder das ich ein Team-Mitglied bin.

Ja ich fühle und bin bei euch das an den Events was geändert werden sollte, damit evtl auch Neulinge eine (wenn auch kleine) Chance bekommen. Ich persönlich bin keine große Freundin von Ungerechtigkeit. Auch muss ich sagen das ich hier einigen Recht geben muss. Es gibt Personen auf dem Server (ich werde hier keine Namen nennen!) die häufig in vergangener Zeit Online kamen sich das Event unterm Nagel rissen (obwohl Neulinge online waren) und genau danach wieder Offline gingen. Ebenso gibt es Spieler die den Ar*** voll Geld haben und es keinem Neuling gönnen?!. Nunja klar es ist "erlaubt" nur moralisch unter aller Kanone. Wiegesagt meine persönliche Meinung. Dies finde ich z.B. auch an den Neulingen die Unfairnis hier. Das gewisse Leute nicht zurückstecken können das sie Neulingen immer alles wegnehmen müssen nur weil sie es "können". Das gleiche gilt für Mob-Farmen. Klar wir können die evtl nicht verbieten weil das Program sie evtl nicht als solche erkennt, aber wir könnten z.b. ALLE Events in die Farmwelt verlegen. Hier besteht die Chance eine Mobfarm zu treffen eher gering weil wenn die wer findet und kaputtmacht haftet der Eigentümer und hat dann Pech gehabt!. Wiegesgt.. erlaubt ist es.. moralisch total unter aller Sau. Ich denke mal das sind grade einige Punkte die MrSunny sowie MrBaba hier ansprechen. Ich stimme allerdings auch AgentNavi zu das wenn wir die Preise ändern, diese nicht all zu leicht zu erreichen sein sollen! Im gegenteil ich finde wir sollten den Schwierigkeitsgrad anheben und zwar so das klar jeder die gleichen Chancen hat.

Ich weiß nicht ob es möglich wäre aber man könnte z.b. die Punkte in div Kategorien packen.:
    Wielange ist der/die Spieler/In auf dem Server (gesamtzeit seit betreten des Servers)- Welches Werkzeug wird benutzt - Welcher Block wird abgebaut.

so könnte man diverse Staffelungen einbauen, wenn dies möglich wäre.
    Andernfalls würde es für mich eher so aussehen das die "Kleinen" / Neulinge wieder nur in die Röhre schauen während die die eh schon alles haben nun alle das gleiche bekommen.

Alternativ würde es gehen könnte man auch Events in 2-3er Kategorien unterteilen. Neulinge sowie Spieler die längere Zeit auf dem Server sind. Heißt die Neulinge bekommen eigene "kleine" Events evtl auch zum anfüttern und die alten Hasen bekommen die aktuellen Events. Wiegesagt nur Vorschläge da ich nicht weiß in wiefern dies umsetzbar wäre!

LG
    EventKitty Sala

PS.: Sprüche die gegen Spieler/Neulingen/Team gehen, sollten eh eigentlich unterlassen werden. Ebenso wie gewisse Gestiken, die rein zur Provokation dienen. Wir sind eigentlich soweit alle Erwachsen genug das wir sowas nicht mehr nötig haben und den Dicecraft-Server als Spielplatform benutzen sollten anstatt Mobbing / Beleidigung etc. zu tätigen.

• Ihr sollt euch bitte auf das Thema Konzentrieren und nicht in die "mimi" Schiene rutschen, ihr sollt die geplanten Änderungen Objektiv auf das ganze betrachten und nicht auf eine einzelne Gruppe/Spieler.

Ich denke nicht das es ein richtiger Weg ist Stammspieler auf ihren Stamm Server aus diesen Event auszuschließen.

Ich finde es such nicht verwerflich wenn ich es Objektiv betrachte, das man sich durch Mobfarmen einen Vorteil ergattern kann.

Dann sollte nicht der Spieler als das "Problem" gesehen werden sondern etwas am grundlegenden Konzept geändert werden, das hab ich ja vor.

Für z.B. die Mob Events sollte es natürlich gesperrt sein Mobs nicht zu zählen welche durch Mob spawner oder Spawn eggs gespawnt wurden.

Diese Änderungen ist bereits aktiv!

• Ohne jetzt gross auf die "Mimimi-Schiene" aufzuspringen, bring ich noch einige weitere Vorschläge, Alternativen und Verbesserungen ins Spiel.

Das Event früher Ankündigen:

• Damit meine ich nicht die Ankündigung DAS ein Event stattfindet, sondern WELCHES Event stattfindet. Wenn die Art des Events 5 Minuten vor Beginn klar ist, so können sich alle Spieler, welche Intresse haben teilzunehmen, optimal darauf vorbereiten (Werkzeug organisieren, geeigneter Platz in der Farmwelt suchen etc.)

Den Tokenshop durch Checks erweitern:

• Im Tokenshop eine Option hinzufügen mit welcher man sich durch Tokens ein wenig Geld "kaufen" kann. Der Hintergedanke dazu: Neulinge können mit Geld, auch wenn es nur wenig ist, mehr anfangen, als mit Schlüsseln, bei welchen man entweder End-Game-Items erhält, oder Items mit wenig Nutzen. Wenn jetzt ein neuer User durch das Event 10 Tokens erhält und pro Token bsp. 150 Dice erhält, kann er sich 1500 Dice holen, was für ein Neuling doch bereits eine "grössere" Summe ist. Der Betrag sollte allerdings so eingestellt werden, dass es sich für neue User lohnt, aber für längere Spieler nicht mehr lukrativ ist.

Geld direkt durch das Event:

• Ich weiss das gibt es bereits. Allerdings blicke ich da überhaupt nicht durch auf welchen Grundlagen der Wert berechnet wird. Als Gewinner des Events hab ich zwischen 14'000 und 20 Dice schon alles erhalten. Diesem System würde eine Anpassung gut tun und die Werte würde ich nur Anhand der Werte ermitteln und den Rang aussen vor lassen. Zudem würde ich es für gut empfinden wenn diese Werte zwischen den Events besser balanciert werden.

Um noch auf das Thema der Neulinge einzugehen. Es liegt auf der Hand das Neulinge nicht direkt ab dem ersten Tag die Möglichkeit auf den Sieg haben, aber das müssen sie meiner Meinung nach auch noch nicht. Ich finde es alles andere als verwerflich wenn ich als neuer User erstmal einige Tage, oder halt eben so viel Zeit wie sie brauchen um auf Augenhöhe zu sein, nicht direkt vorne mitmischen können. Man muss jedoch auch Bedenken, dass die Preise für Neulinge, herunter gerechnet auf ihr Vermögen, oftmals mehr Wert haben, als jene der Stammspieler.

Eine 100%ige Fairness mit den neuen Spielern wird es nie geben, denn sie sind nunmal eben neu, aber die Umstellung die Ste im eigentlichen Post vorgeschlagen hat, bringt ohne Zweifel auch Vorteile für die neueren User.

Da die aktuellen Events auch ziemlich durchmischt sind, gibt es Events, welche Anfänger freundlicher sind (Blumen pflücken, Laub sammeln etc,) und welche die mehr fordern (Erze farmen, Monsterjäger etc.). Dadurch das OP Items ohnehin nicht erlaubt sind während dem Event, haben User, sobald man sich gutes Diamantwerkzeug craften kann, die ähnlich guten Chancen wie die Langjährigen Usern.

• Ste3et_C0st

Hat das Thema geschlossen
  • Hier mal eine kleine Sneek Preview vom neuem MiniEvent Plugin

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.