Kritik / Meinung

Natürlich haben auch wir unsere Datenschutzerklärung der DSGVO angepasst. Einen link zu unserer neuen Datenschutzerklärung findest du hier: Datenschutzerklärung
Sobald du dieses Fenster wegklickst gehen wir davon aus das du mit unserer neuen Datenschutzerklärung zufrieden bist. Du kannst deine Persönlichen daten abfragen unter diesen Link

Dein Dicecraft.de Team

Hallo Lieber Dicekrafter & Dicekraft Team:)

In den Letzten Tagen war ordentlich was los auf dem Server auch heute mit meiner Wenigkeit, dazu möchte ich mich jetzt mal hier im Forum äußern da ihr heut ja nicht mit meiner Kritik klargekommen seid & mich dafür gebannt habt obwohl ich euch was versucht hab zu erklären.

Also erstmal fangen wir von vorn an .. die Smaragde Preise wurden gesenkt, übles Thema was vielen Gestört hat unter anderem auch mich .. dazu muss ich sagen habt ihr das Zahlen im GM1 eingeführt das der Preis wieder steigt ist in meinen Augen akzeptabel.

Und dann heut wo der größte Teil an NPCs gelöscht wurden .. ist mir der Kragen geplatzt sorry das ich es so sagen muss!

Aber ich spiel jetzt seid 1 Woche auf dem Server habe über 100 Spielstunden & hatte bis heut echt sehr viel Spaß und Freude am spielen bei euch!

Am Anfang war es sehr schwer für mich in dem Server reinzufinden hab das System aber sehr schnell verstanden hab mir dann einiges aufgebaut was mir sehr schnell ruiniert wurde durch die Preise hab mich gefreut endlich GM1 für 500k gekauft zu haben aufeinmal muss ich noch für die Blöcke zahlen ... hab mich sehr schnell mit abgefunden, heute dann fast alle Dorfbewohner weg .. dann seh ich bei anderen Spielern hängt der Keller aber noch voll wo ich mich einfach ungerecht behandelt fühle ! Ich als relativ neuer Spieler werde dafür bestraft das der Server laggt aber bei anderen die schon länger auf dem Server spielen ist das dann egal?

Klar ich kann euch Owner komplett verstehen das ihr was gegen die Lags tuhen müsst aber ihr habt so eine blöde Lösung gefunden weil ihr manch Spieler somit mehr bestraft habt als andere die nicht davon getragen haben!

Mein Verhalten war vielleicht nicht das beste aber fühle mich einfach ungerecht behandelt auch wenn es kein großes Problem ist wurde es schlecht gelöst von Server Team!

Und in Zurück zukommen auf manchen Supporter im Team ... ich werde keinen ansprechen da es einige gibt die ihren Job sehr ernst & auch sehr gut machen!

In den letzten Tagen gab es sehr viele die Hilfe brauchten oder fragen hatten und wenn ich dann seh 3 Supporter online oder 2 Supporter & 2 owner & niemand kann helfen macht ihr in meinen Augen irgendwas falsch!

Klar war eure Aussage man kann ja afk sein etc aber dann loggt euch doch einfach aus! Ich mein wenn ein neuer Spieler auf dem Server kommt fragen etc hat niemand ihn hilft aber sieht Supporter sind da dann verlässt er ihn auch direkt wieder !

Und find es auch echt hart das letztens ein Supporter einen Spieler gedroht hat! Ein Supporter ist da um anderen zu helfen und Streit zu schlichten und nicht dumme kommentare abzugeben und einen zu drohen!

Das soll’s von mir zu dem ganzen Thema gewesen sein nimmt es hin wie ihr wollt!

Ich wollt es einfach mal loswerden!

Schönen Abend!

• Ich bin zwar noch recht neu auf dem Server mit "nur" 18 Spielstunden, möchte trotzdem auch meine Meinung dazu abgegeben.

Seit ich auf dem Server spiele, gab es bisher fast jeden Abend einen neuen Kindergarten im Chat. Das ist als Spieler der vorallem einige schöne Stunden auf dem Server verbringen will nicht gerade "lustig" sondern einfach nur noch nervig.

In den Letzten Tagen war ordentlich was los auf dem Server auch heute mit meiner Wenigkeit, dazu möchte ich mich jetzt mal hier im Forum äußern da ihr heut ja nicht mit meiner Kritik klargekommen seid & mich dafür gebannt habt obwohl ich euch was versucht hab zu erklären.

Ich denke nicht das das Serverteam nicht mit Kritik klarkommt. Viele deine Nachrichten gestern Abend hatten auch nicht mehr viel mit Kritik zu tun, sonder waren ein reines Mimimimi. Und dadurch kann ich die Entscheidung des Serverteams, dich zu bannen, komplett nachvollziehen.

heute dann fast alle Dorfbewohner weg .. dann seh ich bei anderen Spielern hängt der Keller aber noch voll wo ich mich einfach ungerecht behandelt fühle ! Ich als relativ neuer Spieler werde dafür bestraft das der Server laggt aber bei anderen die schon länger auf dem Server spielen ist das dann egal?

Was da genau los war, weiss ich zwar nicht. Aber wenn es wirklich so ist, wie du das beschreibst ist das wirklich nicht ganz gerecht. Da bringt es aber nichts für dich wenn du die ganze Zeit rumheulst und provozierst. Wärst du sachlich geblieben hätte man das Problem vermutlich anders lösen können.

In den letzten Tagen gab es sehr viele die Hilfe brauchten oder fragen hatten und wenn ich dann seh 3 Supporter online oder 2 Supporter & 2 owner & niemand kann helfen macht ihr in meinen Augen irgendwas falsch!

Klar war eure Aussage man kann ja afk sein etc aber dann loggt euch doch einfach aus! Ich mein wenn ein neuer Spieler auf dem Server kommt fragen etc hat niemand ihn hilft aber sieht Supporter sind da dann verlässt er ihn auch direkt wieder !

Das kann ich so unterschreiben. Auch ich will keine Namen nennen, aber ich habe das Gefühl das einige nur Supporter geworden sind um damit prahlen zu können bzw. sich ein höheres Ansehen auf dem Server zu bekommen und damit sich eigene Vorteile zu erschaffen. Ich hatte ganz zu Beginn einige Fragen die ich wiederholt gestellt habe und entweder keine Antwort bekommen habe, oder irgendwann nach einer halben Ewigkeit mal was gekommen ist...

• So Rxmbooo endlich hast du es geschafft deinen ummut im Forum auszulassen,

gestern ging ja ganz schön Rambazamba ab auf dem Server aber nicht nur gestern auch vorgestern ohne jetzt großartig aus den Kontext zu reißen möchte ich das nochmal ganz in ruhe erläutern.

Gamemode Kreative

Fangen wir mit vorgestern an und besprechen kurz die Kreative Änderungen, die Änderungen waren längst überfällig und sind bei uns schon seit mehreren Monaten in Planung und ein dauer Gespräch im Team. Als wir den Adminshop 2018 eingefügt hatten hätte bereits der Kreative Modus überarbeitet werden müssen.

Da ein Kreative Modus und ein Adminshop in dem jetzigen Zustand nicht Simultan vereinbar war haben wir aus genau diesen Grund uns dazu entschlossen den Beitrag im Forum (RE: Geplante Server Änderungen) anzufertigen und unseren Plan mit euch (Community) zu teilen an der Abstimmung haben insgesamt 13 Leute teilgenommen wobei 12 Leute aktiv Teilgenommen hatten und einer erst als die Änderungen bereits durchgeführt wurden Rxmbooo ;).

Durch die Änderungen wollen wir es euch ermöglichen die bereits Kreative erworben haben so gut wie alle Blöcke zu verwenden die auch in Kreative verwendet werden können sollten, sprich so etwas wie (Sand,Kies,Teppiche,...) diese sind ja momentan noch nicht Platzierbar im Kreative mode, sollen aber in der Zukunft Platziert werden können.

Diese alten Blöcke die derzeit nicht verfügbar sind konnten nicht mit dem alten System arbeiten da diese die Position ändern oder da sie im Wasser zum teil droppen, wenn ihr für jeden Platzierten block zahlen müsst ist uns das relativ egal (das relativ nicht zu ernst nehmen) ob ein Sand die Position wechselt oder nicht, da ihr ja für den Sand bezahlt habt und dieser sozusagen euer Problem ist.

Vor den Änderungen hätte bei jedem Platzierten block im Gamemode Kreative welcher eine Physik besitzt diese manuell Unterbrochen werden müssen,

da dies nicht vertretbar mit der Server Performance war hatten wir uns beschlossen sämtliche blocke auf die Blacklist zu setzen.

Durch die Kreative Änderungen soll sich der Wert der Gebäude ändern, sprich davor war es "nur" nötig die 500k zusammen zu sparen und mann konnte darauf losbauen wie man möchte.

Da unser Adminshop wie die Globale Marktwirtschaft sich nach Angebot und Nachfrage berechnet spielt uns das sicher gut in die Karten da nicht nur immer an den Adminshop gekauft sondern auch mal wieder verkauft wird.

Hier mal ein kleines Beispiel wie es sich in Zukunft mit allen Kreative Blöcken verhalten könnte:

JEqFhhi.png

Hingegen ist hier mal eine Parade Grafik wie es nicht laufen sollte:

VTW7WRr.png

Villager Problem

Zu deinem Problem mit den Villagern, sorry aber da bist du Rxmbooo viel zu engstirnig ich hatte gestern bereits 3 - 4 mal erklärt wieso und weshalb genau deine Villager "entsorgt" wurden, wir haben verschiedene Werkzeuge zur Verfügung die für die Überwachung der Server Performance zuständig sind, darunter fällt auch ein Tool welches sich um Mobs kümmert schauen wir uns mal die Serverperformance vor dem Clear an.

idUTxJ7.png

Als leihe sagt dir das vielleicht nicht viel ich kann es aber versuchen zu erklären bei der grünen leiste handelt es sich um die TPS des Citybuild Servers.

Die TPS sollten konstant auf 20 gehalten werden, diese wurden fast bis zu 2/3 konstant gehalten danach ist diese eingebrochen auf ca 15 TPS, dieß erkennt man auch an dem Orangen bereich das ist der Sogenannte (TPS lose [bester wert so niedrig wie es geht]) also fühlst du als Spieler einen enormen lag diese TPS anzeige ist unsere aktuelle anzeige nach dem Clear.

04eyBPg.png

Wie du sehen kannst ist heute wieder alles ok das liegt daran das unser System welches sich um Mobs kümmert aktiv/passiv gestern ca 2h lang alle überschüssigen Entities ausgelöscht hat, dabei war es egal ob es auf deinem Grundstück auf meinem Grundstück oder auf dem Grundstück von Spieler XY die Entities entfernt wurden das System berechnet immer genau die Anzahl der Mobs die gelöscht werden müssen um wieder einen angenehmes Spiele Erlebnis gewährleisten zu können. Scheinbar hat das auslöschen der Entities auch die Probleme beseitigt da Villager eine sehr Problematische AI (Bewegungs Intelligenz) besitzen werden diese Bevorzugt behandelt.

Dadurch wurden einige Villager entfernt um die Server Performance zu stabilisieren, wenn wir von Server Performance Sprechen, meinen wir wirklich Performance, unser Server besitzt 64GB Arbeitsspeicher und einen i7 6gen welche als Server Hardware für unsere Bedürfnisse mehr als ausreichend ist.

Aus diesem Grund da die Performance so schlecht war, hatte ich mich dazu entschlossen etwas dagegen zu unternehmen wenn dir das nicht passt kann ich leider auch nichts dagegen sagen, es ist uns wichtiger den Spielfluss für alle Spieler auf Dice zu gewährleisten und nicht nur dir als einzelner Spieler !

Eine Entschädigung für verloren gegangenen lag "Problem Mobs" kannst du nicht verlangen, es ist grundsätzlich davon abzuraten z.B. Villager die Bewegungsfreiheit zu nehmen da wie schon gesagt eine recht komplizierte AI dahinter steckt, die dadurch nicht mehr richtig arbeiten kann.

Um euch als Spieler nicht mehr zu "bestrafen" werden wir uns nun als Team Gedanken um Anpassungen rund um die AI und anderer Geldeinnahme Quellen zu machen.

Smaragd Preis

Etwas zu den Smaragd Preisen, unser Adminshop System berechnet immer den Preis relativ zu angebot und nachfrage, sprich verkaufst du viel an den Adminshop geht der Preis nach unten andersrum kaufst du viel vom Shop steigt der Preis.

Da der preis von z.B. Smaragden nicht auf 0 fallen soll ist ein Mindestwert für jedes Item individuell vor berechnet da Smaragde diesen bereits erreicht haben also ein deutlicher Überschuss an diesen vorhanden sind ist das ein Indiz für uns das Item im Preis manuell anzupassen.

za8tM1f.png

Orange: Start wert = Höchstwert (Basispreis)

Rot: Mindestwert alt = Niedrigst zu erreichender Wert nach 500.000 Transaktionen

Lila: Neuer start wert = Nötig da Smaragde nicht Tiefer gehen können

Nach über 500.000 Transaktionen war mal eine manuelle Preisanpassung von uns nötig, das System kann immer nur in einem bestimmten Rahmen die Preise definieren das machen wir nicht um euch zu ärgern das machen wir um die Marktwirtschaft aufrecht zu erhalten, was bringt es wenn einige Spieler Millionen von (Währungsnamen einsetzen) auf dem Konto haben und die ganzen Neulinge niemals aus ihren 0 rauskommen.

Aus diesen Grund sind die nächsten Anpassungen die Job Anpassungen warum das nicht alles auf einmal kommen sollte hat man die letzten Tage beobachten können die Anpassungen an den Jobs das diese wieder lukrativer werden kann allerdings noch ein paar Tage dauern da ein Tag nur 24h besitzt.

Supporter

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären, Supporter und dessen Rolle auf den Server ist denke ich klar diese sollen in erster Linie euch als Spieler auf dem Server zur Seite stehen, wenn ein Supporter mal AFK sein sollte und nicht antwortet ist das denke ich mal menschlich auch Supporter haben ein normales Privatleben müssen mal auf Toilette oder machen sich was zu essen. Supporter oder generell Teammitglieder machen dies nur auf Spaß ebene das gilt natürlich auch für mich hab ich mal keine Lust bin ich nicht auf dem Server auch wenn der Server für mich ein anderes Gewicht besitzt als z.B. für Supporter.

Es ist immer so das wenn ihr etwas von uns braucht scheut euch nicht davor den "kompletten" fehlerfreien Namen in den Chat zu schreiben da wir dann benachrichtigtet werden und eure Frage dadurch nicht untergeht. Ein grundsätzlich Falsches denken ist wenn man in den Chat schreibt "Hey Owner mach mal Xy" dafür haben wir einen Namen auf den Server und ich spreche denke ich für alle das wir unser bestes dafür geben euch zu helfen.

Kritik Unfähigkeit

Zum Thema "Kritik Unfähigkeit" ich denke das hat sich bei den letzten Zeilen rauskristallisiert hat das wir sowohl Kritikfähig sind und auch auf Kritik eingehen solange diese in einen Vernünftigen ausmaß an uns getragen wird.

Wenn du im Chat nicht nach mehrmaligen verwarnen die Umstände akzeptierst und alle auf dem Server weiter Provozierst können wir leider nichts anderes machen als dich vom Server auszuschließen.

Mfg.: Ste3et_C0st

Ps: Ich hoffe ich habe nichts vergessen dein Dicekcraft Team (ohne k in Zukunft !)

!false it's funny because it's true

• Dieses Thema hat mich auch die Tage sehr gestört und deshalb geb ich hier auch noch meine Meinung dazu:

Thema KreativModus-Änderungen:
    Waren längst überfällig. Der alte Kreativ-Modus hat das Konzept dieses Servers in Zwei geteilt. Nach dem Freischalten des Kreativ-Modus hattest du alles und das auch noch gratis. Geld war kein Thema, Iridium-Werkzeuge sind nur zum Belächeln da. Farmwelt war ein Fremdwort und ettliche Grundstücke wurden mit Blöcken zugeklotzt, die in Vanilla Minecraft Reichtum vermitteln sollen (z.B.: Dia Blöcke).
    Dieses mächtige Werkzeug gibt es um 500k. Weißt du, was auch noch 500k kostet? Ein Iridiumhelm. Dieser hatte aber absolut keinen Nutzen mehr, wenn man den KreativModus hatte, ich mein warum musste man noch in die Farmwelt?
    Meiner Ansicht nach sollte es keinen einzigen Block gratis im KreativModus geben. Der Modi wäre in meinen Augen für das angenehmere Bauen da, nicht als gratis Quelle von Blöcken.

Thema Preis-Veränderung bei Emeralds:
    Ganz ehrlich, ich finde es absolut dreist sich über diese Änderungen aufzuregen. Mit Villager-Trading kann man mit praktisch 0 Aufwand absurd schnell Kohle schaufeln. Ich rede aus Erfahrung, ich habe auch Villager, zur Zeit etwa 30 Stück. In meinen Augen wird genau hier das Wirtschaftssystem des Servers in den Ruin getrieben. Man kann weiterhin Items günstig im Adminshop kaufen und mit einer Gewinnspanne von ÜBER 1000% wieder verkaufen!
    Mein Kollege, der nach den Änderungen hier angefangen hat, hat mich nicht nur einmal gefragt, ob das überhaupt erlaubt sei. In meinen Augen ist das weiterhin viel zu krass.
    Meiner Meinung nach gehören auch Emerald-Blöcke aus dem Shop entfernt, so hat der Villager-Handel keinen Einfluss mehr auf das Geldsystem.

Thema Lag:
    Nun ist es wichtig zu wissen, dass ich Serveradministrator in leitender Rolle eines 1.15 Servers bin, der bis zu 60 Spieler gleichzeitig online hat. Seit der 1.13 ist die Serverleistung schlecht, also wirklich schlecht. Für 10+ Spieler brauchst du moderne Hardware und gute Optimierungen. Alles über 30 User geht gar nicht mehr ohne irgendwelchen maßgebenden Einschränkungen.
    Die neuen (1.14 +) Villager besitzen eine künstliche Intelligenz, die wirklich viel Leistung frisst. Wenn eine Villager-Farm mit 200 Villagern gerade in den geladenen Chunks ist, dann frisst das mal gerne über 25% der verfügbaren Leistung.
    Für mich muss ich da nicht mehr entscheiden, ob da der persönliche Spielspaß eines Spielers vor geht. Das ist eine ganz klare Sache, dass hier Maßnahmen folgen müssen.
    Dementsprechend war das gezielte Reduzieren der Villager der richtige Eingriff. Ich persönlich hätte die Anzahl der Villager anders reduziert, aber das Ziel wurde erfüllt und mir hats auch die Hälfte meiner Villager weggehaun.
    Rege ich mich auf? Nein, weil ich verdammt nochmal verstehe dass es ein Knochenjob ist, einen 1.15 Server am Laufen zu halten, besonders wenn du dafür keinen Cent bekommst und sogar selbst Geld für die Hardware zahlen musst. Die Leitung des Servers macht das als Hobby, du kannst dir doch nicht erwarten, dass du hier einen professionellen Service eines beliebigen Konzerns, der Milliarden schwer ist, bekommst.

Thema unprofessionelles Team:

Fehlende Antworten auf deine Fragen?

Dann ist dieser Supporter gerade eben AFK oder hat gerade eben keine Zeit. Diese Leute bekommen nichts außer ein "Danke" fürs Supporten.

Wie schon erwähnt, das ist ein Spaßprojekt.

Ich weiß es von meinem Server, ernsthaft Supporten ist ein Drecksjob, den viele nicht machen wollen.
    Um festzustellen ob ein Supporter wirklich da ist, wäre es sinnvoll, eine AFK-Flag einzurichten. So ist es klar ersichtlich, ob die Person gerade da ist oder nicht.

Drohende Supporter?
    Na dann, wo bleiben die Beweise? Sagen kann ich auch viel einfach so. Ich als Administrator nehme eine Beschwerde erst dann ernst, wenn Beweise vorgelegt werden. "F2" ist eine super Taste, die für dich einen Screenshot macht und dann hast du den Beweis. Zum Beweis gehört ein Zeitstempel, wann dass passiert ist. Dann kann der Beweis mit den Serverlogs abgeglichen werden.
    Du hast so viele Andeutungen gemacht und konntest keine einzige von denen konkretisieren, das ist in meinen Augen eine reine Provokation.

Noch ein paar persönliche Worte für dich:
    Probleme ansprechen kann jeder, das ist super einfach. Aber hast du schon einmal dran gedacht, bei der Lösung des Problemes zu helfen? Anstelle sich darüber aufzuregen, dass alle "AFK" sind, hätte auch der Vorschlag von dir kommen können, dass es für Spieler eine Möglichkeit gibt, einzusehen, wer alles AFK ist? Somit kannst du schauen wer alles da ist. Bekommst du über mehrere Minuten jetzt keine Antwort, kannst du mit BEWEIS eine Beschwerde einrichten und das Team könnte nichts mehr dagegen sagen.

Dein Verhalten auf dem Server war jenseits von Gut und Böse, du, Sunflower und King könnt froh sein, dass ihr mit einer so harmlosen Strafe davon gekommen seid, bei mir auf dem Server hätten wir viel härter mit langen Spielausschlüssen geahndet. Ihr seid die Typ von Person, die eine Sache nicht einfach gut lassen könnt. Provozieren ist euch wichtiger, wie auf sachlicher Ebene eine gemeinsame Lösung zu finden. Jedes Teammitglied eines Servers wünscht sich, solche Personen nicht auf dem Server zu haben, weil das verdirbt dem Team einfach nur den Spaß.